720245 VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Sozialpsychologie der Empathie

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 20.05.2022 LV auf Merkliste setzen
720245
VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Sozialpsychologie der Empathie
VL 2
3,5
wöch.
semestral
Englisch

Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Beiträge der modernen psychologischen Forschung zum Verständnis von Empathie, insbesondere ihrer Ursprünge und Rollen im Sozialverhalten, zu analysieren und zu kritisieren. Sie lernen, wie sich Empathie aus Mimikry-Prozessen entwickelt hat, was ihre verschiedenen psychologischen Aspekte und Erscheinungsformen sein können und wie Empathie am sozialen und gesellschaftlichen Funktionieren beteiligt ist. Darüber hinaus wird das Seminar die Studierenden befähigen, zu erforschen, wie Empathie je nach kulturellem und sozialem Kontext unterschiedlich ausgedrückt werden kann.

Dieses Seminar wird die Art und Weise untersuchen, in der Empathie sich auf vielen Ebenen und in vielen Bereichen auf das menschliche Leben bezieht. Ziel des Kurses ist es, ein gründliches Verständnis davon zu vermitteln, 1) was Empathie ist, 2) wie sie funktioniert, 3) welche Faktoren die Fähigkeit von Menschen beeinflussen, sich in andere Menschen einzufühlen, 4) wie Empathie das Verhalten und die Erfahrungen von Einzelpersonen, Gruppen und Intergruppen im persönlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereich beeinflusst und 5) wie der Ausdruck von Empathie je nach Kontext und Kultur variiert. Das Material wird aus den Lebens- und Sozialwissenschaften stammen, beginnend mit der Entwicklung molekularer Mechanismen der empathischen Reaktion auf die Untersuchung von Unterschieden in der Art und Weise der empathischen Ausdrucksfähigkeit in verschiedenen Kulturen bis hin zu den Auswirkungen globaler Systeme (wie des Kapitalismus) auf den empathischen Ausdruck.

Der Kurs basiert auf Vorlesungen, Videomaterialien, praktischen Aktivitäten, die die Anwendung von Kurskonzepten einschließen, Gruppendiskussionen, die das kritische Denken und Engagement der Studierenden fördern, die sich auf die eigenen Erfahrungen und Beispiele der Studierenden beziehen.

Schrifliche prüfungen, Aktive teilnahme

Batson, C.D. & Ahmad, N.Y. (2009). Using empathy to improve intergroup attitudes and relations. Social Issues and Policy Review, 3, 141–177.

Decety, J., & Yoder, K. J. (2016). Empathy and motivation for justice: Cognitive empathy and concern, but not emotional empathy, predict sensitivity to injustice for others. Social Neuroscience, 11, 1-14.

de Waal, F.B.M. (2008). Putting the altruism back into altruism: the evolution of empathy. Annual Review of Psychology, 59, 279-300

Lim, D., & DeSteno, D. (2016). Suffering and compassion: The links among adverse life experiences, empathy, compassion, and prosocial behavior. Emotion, 16, 175–182.

Stellar, J. E., Manzo, V. M., Kraus, M. W., & Keltner, D. (2012). Class and compassion: socioeconomic factors predict responses to suffering. Emotion, 12, 449- 459.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
13.45 - 15.15 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mi 12.10.2022
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Mi 19.10.2022
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Mi 09.11.2022
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Mi 16.11.2022
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Mi 23.11.2022
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Mi 30.11.2022
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Mi 07.12.2022
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Mi 14.12.2022
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Mi 11.01.2023
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Mi 18.01.2023
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Mi 25.01.2023
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Mi 01.02.2023
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