720245 VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Sozialpsychologie der Empathie
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 20.05.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen in der Lage sein, die Beiträge der modernen psychologischen Forschung zum Verständnis von Empathie, insbesondere ihrer Ursprünge und Rollen im Sozialverhalten, zu analysieren und zu kritisieren. Sie lernen, wie sich Empathie aus Mimikry-Prozessen entwickelt hat, was ihre verschiedenen psychologischen Aspekte und Erscheinungsformen sein können und wie Empathie am sozialen und gesellschaftlichen Funktionieren beteiligt ist. Darüber hinaus wird das Seminar die Studierenden befähigen, zu erforschen, wie Empathie je nach kulturellem und sozialem Kontext unterschiedlich ausgedrückt werden kann.
Dieses Seminar wird die Art und Weise untersuchen, in der Empathie sich auf vielen Ebenen und in vielen Bereichen auf das menschliche Leben bezieht. Ziel des Kurses ist es, ein gründliches Verständnis davon zu vermitteln, 1) was Empathie ist, 2) wie sie funktioniert, 3) welche Faktoren die Fähigkeit von Menschen beeinflussen, sich in andere Menschen einzufühlen, 4) wie Empathie das Verhalten und die Erfahrungen von Einzelpersonen, Gruppen und Intergruppen im persönlichen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereich beeinflusst und 5) wie der Ausdruck von Empathie je nach Kontext und Kultur variiert. Das Material wird aus den Lebens- und Sozialwissenschaften stammen, beginnend mit der Entwicklung molekularer Mechanismen der empathischen Reaktion auf die Untersuchung von Unterschieden in der Art und Weise der empathischen Ausdrucksfähigkeit in verschiedenen Kulturen bis hin zu den Auswirkungen globaler Systeme (wie des Kapitalismus) auf den empathischen Ausdruck.
Der Kurs basiert auf Vorlesungen, Videomaterialien, praktischen Aktivitäten, die die Anwendung von Kurskonzepten einschließen, Gruppendiskussionen, die das kritische Denken und Engagement der Studierenden fördern, die sich auf die eigenen Erfahrungen und Beispiele der Studierenden beziehen.
Schrifliche prüfungen, Aktive teilnahme
Batson, C.D. & Ahmad, N.Y. (2009). Using empathy to improve intergroup attitudes and relations. Social Issues and Policy Review, 3, 141–177.
Decety, J., & Yoder, K. J. (2016). Empathy and motivation for justice: Cognitive empathy and concern, but not emotional empathy, predict sensitivity to injustice for others. Social Neuroscience, 11, 1-14.
de Waal, F.B.M. (2008). Putting the altruism back into altruism: the evolution of empathy. Annual Review of Psychology, 59, 279-300
Lim, D., & DeSteno, D. (2016). Suffering and compassion: The links among adverse life experiences, empathy, compassion, and prosocial behavior. Emotion, 16, 175–182.
Stellar, J. E., Manzo, V. M., Kraus, M. W., & Keltner, D. (2012). Class and compassion: socioeconomic factors predict responses to suffering. Emotion, 12, 449- 459.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.12.2022
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2023
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2023
|
13.45 - 15.15 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |