720260 SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Disziplin Prozesse & Systeme in der Sozialpsychologie
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 28.04.2022 | LV auf Merkliste setzenNach dem Besuch dieses Kurses sind die Studierenden über die Forschung im Bereich der Sozialpsychologie informiert und wissen, wie ihre Prozesse und Systeme wissenschaftliche Erkenntnisse hervorbringen, verbreiten und anwenden (oder auch nicht). Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungszyklus in der Sozialpsychologie mit realen sozialen und politischen Trends in der Welt um sie herum zu verbinden. Sie sind in der Lage, Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln über Regierungsführung, politische Ökonomie, akademische und verlegerische Industrien, sozialpsychologische Vereinigungen, die Geschichte und Trends sozialer Hierarchien und wissenschaftlicher Philosophie sowie die Wahrnehmung der Disziplin durch Laien zu synthetisieren und dieses Wissen zu nutzen, um das Feld im Allgemeinen, in ihrem Land und ihre eigenen Ansätze zur sozialpsychologischen Forschung und Lehre kritisch zu bewerten und über notwendige Reformen in diesen Bereichen nachzudenken.
In diesem Seminar wird untersucht, wie die Disziplin der Sozialpsychologie auf vielen Ebenen und in vielen Bereichen funktioniert. Der Kurs zielt darauf ab, ein gründliches Verständnis der vorherrschenden 1) Wissenschaftsphilosophie, 2) politischen Ökonomie, 3) akademischen und verlegerischen Industrien, 4) sozialpsychologischen Vereinigungen, 5) Verbindungen zu Regierungsführung, gesellschaftlichen Trends und Kultur und 6) wie Sozialpsychologie in der Gesellschaft gesehen und angewendet wird, zu vermitteln. Das Material wird aus der Forschung in einer Vielzahl von Disziplinen sowie aus Gesprächen mit Sozialpsychologen aus der ganzen Welt stammen.
Kleingruppenaktivitäten, Plenardiskussionen, Präsentationen
Aktive Teilnahme, schriftliche Kommentare, Aufsätze, Präsentationen
Adams, G., Ratele, K., Reddy, G., & Suffla, S. (2021). Decolonial Approaches to the Psychological Study of Social Issues, Installment One: Decoloniality as a Social Issue for Psychological Study. Journal of Social Issues.
Bilewicz, M., Górska, P., Cichocka, A., & Szabo, P. (2015). Ideological distinction. The political ideologies of social psychologists in the East and West. Czechoslovak Psychology, (LIX), 121-128.
Callard, F. (in press) Replication and reproduction: crises in psychology and academic labour. Review of General Psychology.
Dafermos, M. (2015). Rethinking the crisis in social psychology: a dialectical perspective. Socialand Personality Psychology Compass, 9, 394-405.
Ernst-Vintila, A., Alaya, D. B., de Rosa, A., & Neculau, A. (2016). Do the shoemaker's children go barefoot? Diversity in social psychology and the two worldmaps of its diachronic evolution. Psihologia Sociala, 38, 125-132.
Gjorgjioska, M. A., & Tomicic, A. (2019). The crisis in social psychology under neoliberalism: Reflections from social representations theory. Journal of Social Issues, 75, 169-188.
Lambert, L., Pasha-Zaidi, N., & Crookes, A. E. (2019). Because a citation and a contribution are not the same. In Positive Psychology in the Middle East/North Africa (pp. 183-205). Springer, Cham.
Liu, J. H., Ng, S. H., Gastardo‐Conaco, M. C., & Wong, D. S. (2008). Action research: A missing component in the emergence of social and cross‐cultural psychology as a fully inter‐connected global enterprise. Social and Personality Psychology Compass, 2, 1162-1181
Nyúl, B., Lantos, N. A., Reicher, S. D., & Kende, A. (2021). The limits of gender and regional diversity in the European association of social psychology. European Journal of Social Psychology, 51, 800-819.
Phaf, R. H. (2020) Publish less, read more. Theory & Psychology, 30(2), 263
Walsh, R. T. G., & Gokani, R. (2014) The personal and political economy of psychologists’ desires for social justice. J Theoretical & Philosophical Psych
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
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- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.10.2022
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.10.2022
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.10.2022
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Mi 09.11.2022
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Mi 16.11.2022
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.11.2022
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Mi 07.12.2022
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Mi 14.12.2022
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.01.2023
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.01.2023
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Mi 01.02.2023
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12.00 - 13.30 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei |