720263 SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Psychology of Sustainable Behavior
Sommersemester 2020 | Stand: 01.07.2020 | LV auf Merkliste setzenNach der Teilnahme an diesem Kurs lernen die Studierenden die zeitgenössische Forschung zu nachhaltigem Verhalten kennen. Die Studierenden werden in der Lage sein, diese Studien mit realen Umweltproblemen in der sie umgebenden Welt zu verknüpfen. Sie werden in der Lage sein, Informationen aus verschiedenen Theorien der Umweltsozialpsychologie zu kritisieren und zu synthetisieren, umweltpsychologische Konzepte effektiv zu kommunizieren und diese Forschung bei der Gestaltung von Verhaltens- oder politischen Interventionen angemessen anzuwenden.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Frage, wie die Sozialpsychologie dazu beitragen kann, ökologische Probleme zu verstehen, zu lösen und / oder abzumildern, einschließlich der Erschöpfung natürlicher Ressourcen (insbesondere fossiler Brennstoffe), der Überschreitung der Planetentragfähigkeit durch die menschliche Bevölkerung, der Klimakrise und der Arten Aussterben und andere. Dieser Kurs untersucht das menschliche Verhalten und die menschliche Natur im Kontext ökologischer Faktoren. Gemeinsam werden wir den Einfluss des sozialen Kontexts auf die Rollen von Emotion, Kognition (z. B. Risikowahrnehmung, soziale Dilemmatheorie), Werten, Normen, Gruppenprozessen, Medieneinflüssen und sozialen Bewegungen auf das Engagement für nachhaltiges Verhalten bewerten. Wir werden auch Interventionen zur Verbesserung des nachhaltigen Verhaltens und zur Reduzierung nicht nachhaltigen Verhaltens prüfen und ein differenziertes Verständnis dafür entwickeln, wie die Nachhaltigkeit in modernen Gesellschaften verbessert werden kann.
Kleingruppenaktivitäten, Plenardiskussionen, Präsentationen
Aktive Teilnahme, Präsentation
Boucher, J. L. (2016). Culture, carbon, and climate change: A class analysis of climate change belief, lifestyle
lock-in, and personal carbon footprint. Social Ecology: Journal for Environmental Thought and Sociological Research, 25, 53-80.
Brulle, R. J., & Sicotte, D. M. (2017). Social movements for environmental justice through the lens of social
movement theory. In The Routledge Handbook of Environmental Justice (pp. 25-36). Routledge.
Chapman, D. A., Trott, C. D., Silka, L., Lickel, B., & Clayton, S. (2018). Psychological perspectives on
community resilience and climate change: Insights, examples, and directions for future research. In Psychology and Climate Change: Human Perceptions, Impacts, and Responses (pp. 267-288). Academic Press.
Schultz, P. W. (2014). Strategies for promoting proenvironmental behavior. European Psychologist, 19, 107-
117.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 10.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 17.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 24.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 31.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 21.04.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 28.04.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 05.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 12.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 19.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 26.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 02.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 09.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 16.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 23.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |