720263 SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Psychology of Sustainable Behavior

Sommersemester 2020 | Stand: 01.07.2020 LV auf Merkliste setzen
720263
SE Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Psychology of Sustainable Behavior
SE 2
3
wöch.
semestral
Englisch

Nach der Teilnahme an diesem Kurs lernen die Studierenden die zeitgenössische Forschung zu nachhaltigem Verhalten kennen. Die Studierenden werden in der Lage sein, diese Studien mit realen Umweltproblemen in der sie umgebenden Welt zu verknüpfen. Sie werden in der Lage sein, Informationen aus verschiedenen Theorien der Umweltsozialpsychologie zu kritisieren und zu synthetisieren, umweltpsychologische Konzepte effektiv zu kommunizieren und diese Forschung bei der Gestaltung von Verhaltens- oder politischen Interventionen angemessen anzuwenden.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Frage, wie die Sozialpsychologie dazu beitragen kann, ökologische Probleme zu verstehen, zu lösen und / oder abzumildern, einschließlich der Erschöpfung natürlicher Ressourcen (insbesondere fossiler Brennstoffe), der Überschreitung der Planetentragfähigkeit durch die menschliche Bevölkerung, der Klimakrise und der Arten Aussterben und andere. Dieser Kurs untersucht das menschliche Verhalten und die menschliche Natur im Kontext ökologischer Faktoren. Gemeinsam werden wir den Einfluss des sozialen Kontexts auf die Rollen von Emotion, Kognition (z. B. Risikowahrnehmung, soziale Dilemmatheorie), Werten, Normen, Gruppenprozessen, Medieneinflüssen und sozialen Bewegungen auf das Engagement für nachhaltiges Verhalten bewerten. Wir werden auch Interventionen zur Verbesserung des nachhaltigen Verhaltens und zur Reduzierung nicht nachhaltigen Verhaltens prüfen und ein differenziertes Verständnis dafür entwickeln, wie die Nachhaltigkeit in modernen Gesellschaften verbessert werden kann.

Kleingruppenaktivitäten, Plenardiskussionen, Präsentationen

Aktive Teilnahme, Präsentation

Boucher, J. L. (2016). Culture, carbon, and climate change: A class analysis of climate change belief, lifestyle

lock-in, and personal carbon footprint. Social Ecology: Journal for Environmental Thought and Sociological Research, 25, 53-80.

Brulle, R. J., & Sicotte, D. M. (2017). Social movements for environmental justice through the lens of social

movement theory. In The Routledge Handbook of Environmental Justice (pp. 25-36). Routledge.

Chapman, D. A., Trott, C. D., Silka, L., Lickel, B., & Clayton, S. (2018). Psychological perspectives on

community resilience and climate change: Insights, examples, and directions for future research. In Psychology and Climate Change: Human Perceptions, Impacts, and Responses (pp. 267-288). Academic Press.

Schultz, P. W. (2014). Strategies for promoting proenvironmental behavior. European Psychologist, 19, 107-

117.

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 10.03.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 17.03.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 24.03.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 31.03.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 21.04.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 28.04.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 05.05.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 12.05.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 19.05.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 26.05.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 02.06.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 09.06.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 16.06.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 23.06.2020
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei