720274 SE Spezielle Störungsbilder: Grundlagen zu allgemeinen Lern-/Leistungsproblemen und spezifischen Lernstörungen
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 19.07.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erhalten einen Überblick über Lernstörungen sowie allgemeine Lern- und Leistungsprobleme. Sie lernen die Störungsbilder zu erkennen und zu unterscheiden sowie Grundlagen in der psychologischen Diagnostik und Behandlungsmethoden dieser schulbezogenen Problematiken.
Entsprechend den verschiedenen schulbezogenen Störungsformen werden Ätiologie, unterschiedliche diagnostische Verfahren und Behandlungsmethoden besprochen. Die Diagnosestellung stützt sich im Wesentlichen auf Gespräche/Interviews, Fragebögen sowie psychologisch-diagnostische Verfahren. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden die Ursachen und Verlaufsformen sowie die Indikation, Durchführung und Vorgehensweise von verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren besprochen und diskutiert. Psychoedukation und Interventionsplanung werden anhand von Übungen vermittelt.
Unter Moderation und Supervision durch die Lehrende werden die Indikation, Durchführung und Vorgehensweise von verschiedenen diagnostischen Verfahren und Behandlungskonzepten von den Teilnehmenden erarbeitet, präsentiert, diskutiert und kritisch reflektiert. Der Kenntniserwerb erfolgt praxisnah anhand von vorbereiteten Fallbeispielen zu unterschiedlichen schulbezogenen Schwierigkeiten und Störungsbildern sowie anhand der neuesten Fachliteratur. Die Lehrmethoden beinhalten Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, Fallbeispiele, schriftliche Arbeit.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen und einer schriftlichen Abschlussarbeit
Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.11.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.12.2022
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Mo 30.01.2023
|
10.15 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |