720299 SE Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Existenzgründung als Psychologe/-in
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen den Ablauf einer Zukunftswerkstatt aus eigener Erfahrung. Darauf aufbauend haben sie ein strukturiertes Vorgehen zur Existenzgründung als Psychologie/-in kennengelernt und angewendet. Auf diesem Weg haben sie ihre Vorstellung von ihrer eigenen beruflichen Zukunft konkretisiert.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich auf kreative und strukturierte Weise mit der Frage einer möglichen, eigenen beruflichen Zukunft als selbständige/r oder freiberufliche/r Psychologe/-in auseinanderzusetzen. Von dieser Situation ausgehend, wird im ersten Teil der Lehrveranstaltung die kreativitätsfördernde Methode der Zukunftswerkstatt angewendet, um Ideen für die eigene berufliche Zukunft zu generieren. Studierende schließen sich in Teams zusammen, um berufliche Ideen mit psychologischem Bezug auszuarbeiten. Im zweiten Teil des Seminars lernen die Studierenden, sich strukturiert mit wichtigen Fragen auseinanderzusetzen, die aus der Idee eine tragfähige Existenzgründung machen können. Für die Teilnahme sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, jedoch Neugier, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, einen selbständigen Beruf für sich selbst zumindest für möglich zu halten.
Vorträge des LV-Leiters, Diskussionen und Präsentationen der Studierenden, Gruppenbesprechungen, Verfassen schriftlicher Beiträge.
LV mit immanentem Prüfungscharakter (Mitarbeit, Präsentationen, schriftliche Beiträge).
Jungk, R., & Müllert, N. R. (1997). Zukunftswerkstätten: mit Phantasie gegen Routine und Resignation (6. Aufl.). München: Heyne.
Stähler, P. (2017). Das Richtige gründen: Werkzeugkasten für Unternehmer (3. Aufl.). Hamburg: Murmann.
Vogelsang, E., Fink, C., & Baumann, M. (2016). Existenzgründung und Businessplan: Ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen