720300 SE Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Wirtschaftsethik und berufliche Sozialisation

Sommersemester 2020 | Stand: 16.01.2020 LV auf Merkliste setzen
720300
SE Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Wirtschaftsethik und berufliche Sozialisation
SE 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Aneignung vertiefter Kenntnisse in ausgewählten Gebieten der Organizational Behavior Forschung, (Weiter-)Entwicklung der eigenen Reflexions-, Präsentations- und Diskussionskompetenz

Humanismus als normatives Leitprinzip einer angewandten Wissenschaft vertritt den unbedingten Wert jedes Menschen und besteht darauf, dass Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde unhintergehbare Ziele persönlicher, sozialer, wirtschaftlicher und politischer Anstrengungen sein sollen (Fromm, 1976; Höffe, 2002; Ulrich, 2008). Aus der angewandten humanistischen Ethik können normative wissenschaftliche Kriterien abgeleitet werden. Sie können genutzt werden, um zu bewerten, inwieweit arbeits- und organisationspsychologische Theorien und Methoden einerseits und organisationale Kontexte und Prinzipien des umgebenden ökonomischen Systems andererseits solchen Kriterien menschenwürdiger, gerechter und humaner Arbeit folgen. Theoretische Konzepte, Evaluationsmethoden und aktuelle Forschungsergebnisse werden behandelt (z.B. Ethisches Klima und ethische Kultur; Gemeinwohlökonomie), die relevant sind für die vorberufliche und Berufliche Sozialisation von Arbeitenden in Hinblick auf die (Weiter)-Entwicklung von deren organisationsbezogenen, prosozialen, moralischen und gemeinwesen orientierten Handlungskompetenzen und -bereitschaften.

aktives Lesen, eigene geistige Reflexion, Diskussion, Präsentation

mündlich und schriftlich

Zur Einführung: McLeod, M.S., Tyge Payne, G., & Evert, R.E. (2014). Organizational Ethics Research: A Systematic Review of Methods and Analytical Techniques. Journal of Business Ethics, 134 (3), 429-443. Newman A, Round H, Bhattacharya S et al (2017) Ethical climates in organizations: A review and research agenda. Business Ethics Quarterly 27:475–512. Scherer, A., & Palazzo, G. (2007). Toward a political conception of corporate responsibility: Business and society seen from a Habermasian perspective. Academy Of Management Review, 32(4), 1096-1120. Weber, W. G. (2019). Aspects of applied ethics in Ed Schein’s contributions to business consulting in the humanistic spirit. In G. Fatzer. J. van Maanen, D. C. Schmid & W. G. Weber, (Eds.), Edgar H. Schein: The Spirit of Inquiry (pp. 149-169). Innsbruck: Innsbruck University Press. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2020
12.00 - 13.30 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mi 11.03.2020
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Mi 18.03.2020
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Mi 25.03.2020
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Mi 01.04.2020
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Mi 22.04.2020
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Mi 29.04.2020
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Mi 06.05.2020
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Mi 13.05.2020
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Mi 20.05.2020
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Mi 27.05.2020
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Mi 03.06.2020
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Mi 10.06.2020
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Mi 17.06.2020
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Mi 24.06.2020
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