720308 VL Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Macht und Kontrolle in Organisationen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.04.2024 | LV auf Merkliste setzenErweiterte und vertiefte Kenntnisse von interdisziplinären Theorien, Konzepten und Forschungsansätzen sowie Methoden, Ergebnissen und wissenschaftstheoretischen Entwicklungen hinsichtlich der komplexen und multidimensionalen Spannungsfelder von Autonomie und Kontrolle, Selbst- und Fremdbestimmung sowie Macht und Widerstand in Arbeitsorganisationen. Fähigkeit zur kritischen Analyse und Bewertung sowie zum eigenständigen Entwurf und zur Ausarbeitung von wissenschaftlichen Texten, empirischen Studien, organisationalen Praktiken und Interventionen mit Bezug zu Macht und Kontrolle in Organisationen aus psychologischer Perspektive.
Die Vermittlung der genannten Inhalte basiert auf der Aufarbeitung, Präsentation und Integration interdisziplinärer theoretischer Perspektiven, konzeptueller Artikel und empirischer Studien mit quantitativer und qualitativer Methodik. Die Veranstaltung kombiniert unterschiedliche Methoden der Wissensvermittlung: Einführende Vorträge, Anleitung, Kommentierung, Kontextualisierung und Rückmeldungen durch den LV-Leiter; themenspezifische Leseaufträge und Literaturarbeit basierend auf ausgewählten interdisziplinären englischsprachigen Fachartikeln; selbständige Erarbeitung, mündliche Präsentation und schriftliche Dokumentation von integrierten Literaturzusammenfassungen und Forschungsüberblicken zu den spezifizierten Themenkomplexen in Kleingruppen; Rückmeldung und Diskussionen zu den präsentierten Inhalten; Entwicklung und Präsentation sowie schriftliche Ausarbeitung von eigenständigen Projektstudien mit maßgeblicher kreativer intellektueller Eigenleistung in Kleingruppen, basierend auf der vorgelagerten Literaturarbeit und der Erweiterung, Anwendung oder Integration der im Zuge der Veranstaltung insgesamt vermittelten Inhalte.
Die Lehrveranstaltung hat immanentem Prüfungscharakter. Leistungsbestandteile beinhalten die Erfüllung der Anwesenheitsvoraussetzungen; die aktive Beteiligung an Diskussionen und Übungen; die Inhalte und Qualität der mündlichen Vorträge und eingereichten Präsentationsmaterialen sowie der schriftlichen Arbeitsaufträge, Ausarbeitungen und Aufbereitungen der selbständigen Studienprojekte. Spezifische Leistungsbestandteile und deren Gewichtung werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Strukturierte Literaturliste mit finalen Lese- und Präsentationsaufträgen wird bekanntgegeben. Exemplarische Literaturhinweise:
Avelino, F. (2021). Theories of power and social change. Power contestations and their implications for research on social change and innovation. Journal of Political Power, 14(3), 425-448.
Clegg, S. (2009). Foundations of organization power. Journal of Power, 2(1), 35-64.
Fleming, P. (2014). When ‘life itself’ goes to work: Reviewing shifts in organizational life through the lens of biopower. Human Relations, 67(7), 875-901.
Fleming, P., & Spicer, A. (2014). Power in management and organization science. Academy of Management Annals, 8(1), 237-298.
Gill, M. J. (2019). The significance of suffering in organizations: Understanding variation in workers’ responses to multiple modes of control. Academy of Management Review, 44(2), 377-404.
Foulk, T. A., Chighizola, N., & Chen, G. (2020). Power corrupts (or does it?): An examination of the boundary conditions of the antisocial effects of experienced power. Social and Personality Psychology Compass, 14(4), e12524.
Ivanova, M., & von Scheve, C. (2020). Power through empowerment? The managerial discourse on employee empowerment. Organization, 27(6), 777-796.
Morales, K., & Stecher, A. (2023). Platform capitalism and neo‐normative control: “Autonomy” as a digital platform control strategy in neoliberal Chile. New Technology, Work and Employment, 38(2), 230-251.
Mumby, D. K. (2015). Organizing power. Review of Communication, 15(1), 19-38.
Mumby, D. K., Thomas, R., Martí, I., & Seidl, D. (2017). Resistance redux. Organization Studies, 38(9), 1157-1183.
Purcell, C., & Brook, P. (2022). At least I’m my own boss! Explaining consent, coercion and resistance in platform work. Work, Employment and Society, 36(3), 391-406.
van Baarle, S., Bobelyn, A. S., Dolmans, S. A., & Romme, A. G. L. (2024). Power as an enabling force: An integrative review. Human Relations, 77(2) 143-171.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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720308-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
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Hornung S. |