720330 SE Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung II
Sommersemester 2020 | Stand: 01.07.2020 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Kurses ist es, die Studierenden mit den Konzepten und Instrumenten vertraut zu machen, die für das Studium der Beziehungen zwischen Gruppen erforderlich sind, und mit diesen Instrumenten den Status von ausgegrenzten und benachteiligten Gruppen sowie die Rolle von Privilegien und Macht zu erklären. In diesem Kurs werden wir vorhandene Literatur zu diesem Thema überprüfen und kritisieren, aktuelle, vergangene und aktuelle reale Fälle analysieren und diskutieren, die für die Interessen des Kurses relevant sind, und anhand dieser Literatur alternative Erklärungen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Gruppen untersuchen (durch Simulationen und theoretische Analysen).
Dieser Kurs beinhaltet eine Einführung in und einen Vergleich der meisten bestehenden Theorien über Intergruppenbeziehungen: jene Theorien, die erklären, wie sich menschliche Gruppen bilden und in Beziehung zueinander stehen. Wir werden lernen, die Ebene der verwendeten Analysentheorien, die Art der von ihnen vorgeschriebenen Prozesse oder Mechanismen sowie die grundlegenden Grundsätze und Annahmen jeder Theorie zu erkennen. In den Sozialwissenschaften, die zum Testen von Theorien verwendet werden, werden wir Übung darin gewinnen, eine Vielzahl von Beweismitteln abzuwägen. Wir werden Expertise in einer Vielzahl von Formen von Intergruppenbeziehungen erwerben, welche Probleme dabei auftreten können und welche Lösungen für solche Probleme vorgeschlagen wurden. Wir werden auch lernen, welche Arten von Forschung jede Theorie hervorgebracht hat und welche Arten von Phänomenen jede Theorie beschreibt und ignoriert.
Kleingruppenaktivitäten, Plenardiskussionen, Präsentationen
Aktive Teilnahme, Präsentationen
Becker, J. C., & Tausch, N. (2015). A dynamic model of engagement in normative and non-normative collective action: Psychological antecedents, consequences, and barriers. European Review of Social Psychology, 26, 43-92.
Hogg, M. A., & Gaffney, A. M. (2018). Group processes and intergroup relations. Stevens' Handbook of
Experimental Psychology and Cognitive Neuroscience, 4, 1-34.
Leach, C. W., & Livingstone, A. G. (2015). Contesting the meaning of intergroup disadvantage:
Towards a psychology of resistance. Journal of Social Issues, 71(3), 614-632.
Major, B., & Kaiser, C. R. (2017). Ideology and the maintenance of group inequality. Group Processes &
Intergroup Relations, 20(5), 582-592.
Rosenmann, A. (2016). Alignment with globalized Western culture: Between inclusionary values and an
exclusionary social identity. European Journal of Social Psychology, 46(1), 26-43.
Siem, B., Stürmer, S., & Pittinsky, T. L. (2016). The psychological study of positive behavior across group
boundaries: An overview. Journal of Social Issues, 72
Vargas-Salfate, S., Paez, D., Liu, J. H., Pratto, F., & Gil de Zúñiga, H. (2018). A Comparison of Social
Dominance Theory and System Justification: The Role of Social Status in 19 Nations. Personality and Social Psychology Bulletin, 0146167218757455.
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- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.04.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2020
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |