720365 SE Spezielle Themen der angewandt-psychologischen Praxis
Sommersemester 2020 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen relevante rechtlichen und theoretischen Grundlagen arbeits- und organisationspsychologischer Beratung (vor allem Verhältnis- und Verhaltensprävention). Auf Basis eines in der Lehrveranstaltung erworbenen Verständnisses von systemischen Beratungsansätzen sind die Studierenden in der Lage, für typische Fragestellungen der Praxis passende Interventionskonzepte zu entwickeln, anzuwenden, zu evaluieren und den gesamten Prozess kritisch zu reflektieren.
Überblick über rechtliche Grundlagen des ArbeitnehmerInnenschutzes und über evidenzbasierte Konzepte der humanorientierten Arbeits- und Organisationsgestaltung mit Fokus auf Interventionen zur Verhältnis- und Verhaltensprävention; Grundlagen und Einüben von systemischen Techniken im Rahmen arbeitspsychologischer Beratung; Kennenlernen verschiedener Tätigkeitsfelder künftiger Arbeits- und OrganisationspsychologInnen; Anwendung des Gelernten auf Fallbeispiele im Team.
Vortrag durch die LV-Leiterin, Praxisbeispiele, Übungen, Präsentation der Studierenden, Verfassen schriftlicher Beiträge.
LV mit immanentem Prüfungscharakter (aktive Mitarbeit, Präsentationen, schriftliche Beiträge).
wird in der LV bekannt gegeben
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft