720402 VO Einführung in die Methoden der Psychologie
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 16.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben grundlegende methodische Kompetenzen und lernen zentrale methodologische und methodische Strategien der psychologischen Forschung kennen. Sie wissen wie wissenschaftliche Fragestellungen entwickelt werde und kennen sowie die wichtigsten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.
Die Lehrveranstaltung beginnt mit erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Erörterungen zu den Zielen psychologischer Forschung: Verstehen, Beschreiben, Erklären und Vorhersagen. Im Weiteren werden wichtige methodologische Konzepte der Psychologie beschrieben: Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, psychologische Experimente, Interventions- und Beobachtungsstudien. Was bedeutet es, wenn wir Depression auf einer Intervallskala messen? Was unterscheidet angewandte Forschung von Grundlagenwissenschaft?
Vortrag, beispielhafte Darstellung wissenschaftlicher Artikel, Übungsaufgaben
schriftliche Klausur online
Falmagne J.-C., Cosyn, E., Doignon, J.-P. & Thiéry, N. (2006). The assessment of knowledge, in theory and in practice. In: Missaoui, R., Schmidt, J. (Eds.), Formal Concept Analysis. Lecture Notes in Computer Science, Vol. 3874. Berlin: Springer. URL: https://www.aleks.com/about_aleks/Science_Behind_ALEKS.pdf
Falmagne, J.-C., Koppen, M., Villano, M., Doignon, J.-P. & Johannesen, L. (1990). Introduction to knowledge spaces: How to build, test and search them. Psychological Review, 97, 201-224.
Heller, J. Experimentelle Psychologie. München: Oldenbourg Verlag
Kazdin, A. E. (2023). Research Design in Clinical Psychology. Cambridge University Press
Mausfeld, R. (1993). Von Zahlzeichen zu Skalen. In: T. Herrmann & W.Tack (Hrsg.), Methodische Grundlagen der Psychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Bereich B, Serie I, Bd.1 (S. 558-603). Göttingen: Hogrefe.
Suck, R. (2001). Representational theory of measurement. International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 9442-9448.
Townsend, J. T., & Nozawa, G. (1995). Spatio-temporal properties of elementary perception: An investigation of parallel, serial, and coactive theories. Journal of Mathematical Psychology, 39(4), 321–359.
Grundlegende Kenntnisse in Statistik und Wahrscheinlichkeit (schriftliche Zusammenfassungen werden bereitgestellt)
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.10.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 27.11.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 04.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.12.2024
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.01.2025
|
15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
720402-0 | 01.09.2024 00:00 - 31.01.2025 23:59 | Zur LV anmelden |
Hinweis: Anmeldung zur Vorlesung |
Gondan-Rochon M. |