725802 PR Analytisches Grundpraktikum für Lehramtsstudierende
Sommersemester 2020 | Stand: 29.09.2020 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Mag. Dr. Christian Huck
Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Huck, +43 512 507 57300
assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Matthias Rainer assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Matthias Rainer, +43 512 507 57307
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Zemann ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Zemann, +43 512 507 57311
assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Matthias Rainer assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Matthias Rainer, +43 512 507 57307
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Zemann ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Zemann, +43 512 507 57311
725802
PR Analytisches Grundpraktikum für Lehramtsstudierende
PR 3
4
Block
jährlich
Deutsch
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über Probenvorbereitung und gravimetrische und titrimetrische Analysenverfahren. Die Studierenden
sind in der Lage, Messdaten richtig auszuwerten und zu interpretieren. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Analytische Grundoperationen (Volumsmessung, Wägung, Fällung, Filtration, Aufschluss, Glühen), Sicherheit und Qualitätskontrolle im analytischen Labor, gravimetrische und titrimetrische Bestimmungen (Neutralisation, Redoxmaßanalyse, Komplexometrie), Endpunktsanzeige mit Farbindikation und instrumentell (Fotometrie, Ca-selektive Elektrode, pH-Elektrode, Leitfähigkeitsmessung), statistische Auswertung von Messdaten
praktische Übungen im Labor
praktisch, schriftliche ( bzw. mündliche) Zwischen- und Abschlussprüfung
Jander, Jahr, Maßanalyse, Gruyter 2002
Harris, Lehrbuch der Quantitativen Analyse, Springer 2002
Skoog, West, Holler, Fundamentals of Analytical Chemistry, Saunders 1992
Vogel's Textbook of Quantitative, Inorganic Analysis, Longman
Kunze, Schwedt, Grundlagen der qualitative und quantitativen Analyse (Thieme 1996)
Müller, Quantitativ-Anorganisches Praktikum, Deutsch-Thun Verlag 1992
ohne positiven Abschluss von: Chemischem Rechnen, Praktikum Chemie in wässriger Lösung, Analytischer Grundvorlesung 1 und 2 ist die Teilnahme am Praktikum nicht sinnvoll!
wird bekannt gegeben
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern