800600 PS Den Blick schulen - Mediale Blickverhältnisse und (Un-)Sichtbarkeiten und ihr Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung der Welt

Sommersemester 2020 | Stand: 21.03.2020 LV auf Merkliste setzen
800600
PS Den Blick schulen - Mediale Blickverhältnisse und (Un-)Sichtbarkeiten und ihr Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung der Welt
PS 2
5
Block
jährlich
Deutsch

(1) Sensibilisierung für ideologisierte Bildprägungen und ihr Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung von Geschlecht, Körper, Kultur, Gesellschaft etc.

(2) Vermittlung von wissenschaftlich fundiertem, praxisorientiertem und historisch vergleichendem Wissen über den epistemischen Gehalt von Bildern und visuellen Informationen

(3) Förderung des professionellen Umgangs mit visuellem Material in der Berufspraxis - von historischen Bildquellen, Kunstmedien bis zu digitalen Bilderwelten aus Wissenschaft, Kunst und Kultur

(4) Förderung des Verantwortungsbewusstseins für die ethischen Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Bildmaterial

(5) Erkennen von intersubjektiven und interkulturellen Faktoren,

(1) Einführung in die visuelle Wahrnehmung (Psychophysik, optische Illussionen) bzw. Sehsinn (Sehschärfe, Farbsehen, räumliche Sehen etc.)

 

(2) Der weibliche/männliche Blick

Bezugnahme auf Laura Mulveys Ansatz des Male Gaze und beispielhafte Analyse von Hollywoodfilmen des 20. Jahrunderts

Bezug auf Jill Soloways Ansatz des Female Gaze und Auseinandersetzung mit Visualisierungsweisen von Geschlecht in der massenmedialen Popkultur des 21. Jahrhunderts

 

(3) Der post/koloniale Blick

Auseinandersetzung mit ethnografischer Fotografie und Diskussion der visuellen Konstruktion (mit Fokus auf Infantilisierung und Trivialisierung) des kolonisierten "Fremden" im Kontext des "Othering"

 

(4) Der politische/ideologische Blick

Beispielhafte Analyse von Kriegsfotografien der Irakkriege (1. und 2. Irakkrieg) sowie der Bilder von Abu Ghraib im Kontext des embedded journalism unter Bezug auf Judith Butler und Susan Sontag

Auseinandersetzung mit der Propaganda-Fotografie im Nationalsozialismus (Fotografie im NS-Regime)   

 

(5) Der klinische Blick

Historischer Bezug auf Jean-Martin Charcots Hysteriefotografie sowie auf Michel Foucaults Arbeiten zum klinischen wie panoptischen Blick

Auseinandersetzung mit der sozio-medialen Konstruktion von Behinderung (Beispiel Fotoarchiv der Stiftung Liebenau)

 

(6) Der humanistische/empathische Blick

Kritische Auseinandersetzung mit Edward Steichens Ausstellung "The Family of Man" und ihren künstlerischen Reinterpretationen

Analyse der Bilder des World Press Awards der letzten Jahre

Diskussion zur Frage, wie ein humanistisches Bild aussehen könnte    

einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, Übungsbeispiele, Diskussion im Plenum

schriftliche Abschlussarbeit

Rimmele, M., Sachs-Hombach, K. & Stiegler, B. (Hg.). Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: transcript.

 

Mirzoeff, N. (2016). How to see the world. New York: Penguin Books.

 

Berger, J. (2009). About Looking. London: Bloomsbury.

 

"mit Gastbeiträgen von Mag. Nadja Köffler MA PhD"

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 15.05.2020
12.00 - 20.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 23.05.2020
10.00 - 14.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 05.06.2020
12.00 - 20.00 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei