800608 SE Ideologie und Ideologiekritik als zentrale Begriffe politischen Handelns und politischer Bildung
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 06.11.2019 | LV auf Merkliste setzen- Verständnis und kritische Analyse gegenwärtiger Begriffe von Ideologie.
- Verständnis von Konzepten kritischer politischer Bildung.
Mit der Hegemonie neoliberaler politischer Sichtweisen müsste dem Begriff der Ideologie bzw. der Ideologiekritik als gegenhegemonialer politischer Praxis große Bedeutung zukommen. Und obgleich in den vergangenen Jahren die Zahl von Veröffentlichungen wieder steigt, die sich des Begriffs annehmen, hat der Begriff der Ideologie noch keine breite Resonanz in der Wissenschaft wieder erlangt. Diese Lehrveranstaltung widmet sich daher diesem Begriff. In der Lehrveranstaltung sollen historische und gegenwärtige Konzepte des bei Marx/Engels, in der Frankfurter Schule und im französischen Strukturalismus erarbeitet werden; andererseits aber auch die Bedeutung für die politische Arbeit und politische Bildung aufgezeigt werden. Dabei wird ein Fokus gesetzt auf dessen Funktion in der Analyse von Diskursen in sozialen Medien und bei der Analyse von Bildern.
Lektüre und Diskussion.
schriftliche Arbeit
Althusser, Louis: Ideologie und ideologische Staatsapparate. In: Ders. (2010): Louis Althusser. Gesammelte Schriften, 1. Halbband. Hamburg: VSA Verlag.
Laclau, Ernesto: Tod und Wiederauferstehung der Ideologietheorie. In: Ders. (Hrsg.): Emanzipation und Differenz. Wien: Turia und Kant Verlag, S. 174-201.
Rehmann, Jan: (2004): Ideologietheorie. In: Haug, Wolfgang Fritz (Hrsg.): Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus Band 6.I. Berlin: Argument, S. 717–760.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot