800611 PS Behindert sein - behindert werden!? - Wie sieht der Alltag von Menschen mit Behinderungen aus? Wie inklusiv gestaltet sich die österreichische Gesellschaftsstruktur?
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 | LV auf Merkliste setzenSensibilisierung, Berührungsängste und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Behinderungen sollen abgebaut werden. Es soll die Frage gemeinsam mit den Studierenden erforscht werden, wie künftig ein inklusives Miteinander aussehen soll und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
Sensibilisierungslehrveranstaltung: Wie sieht das politisch korrekte Wording für verschiedene Behinderungsformen aus? Div. Begriffsbestimmungen und gesetzliche Grundlagen werden gelehrt. Wie wird die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich umgesetzt? Welche Hilfsmittel sind für Menschen mit verschiedenen Behinderungsformen wichtig? Wie werden diese angewendet? Die Studierenden können in der LV unterschiedliche Hilfsmittel, wie div. Rollstühle, handbetriebene Rollstühle, E-Rollstühle, Braillezeile, Blindenstock, induktive Höranlagen, Brillen, welche verschiedene Augenkrankheiten simulieren, …. ausprobieren. Die Studierenden lernen den Alltag von Menschen mit Behinderungen kennen. Die LV-Leiterin spricht selbst über ihren Alltag im Rollstuhl, ebenso wird den Studierenden das Leben mit einer Seheinschränkung bzw. Blindheit, Gehöreinschränkung bzw. Gehörlosigkeit, Mobilitätseinschränkung, Autismus, Lernschwierigkeit, psychischen Erkrankung, …. nähergebracht. Die Studierenden lernen was wichtig ist bzw. auf was es zu achten gilt im inklusiven Umgang mit Menschen mit Behinderungen.
Wissenschaftsbasierender Vortrag, Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, Diskussionen und Fragestellungen zu LV-einschlägigen Thematiken, Earbeitung von Thesen bzw. Hypothesen zu forschungsgeleiteten Fragestellungen, insbesondere nach der Weiterentwicklung, Ausgestaltung und Umsetzung einer künftig umfassend inklusiven Gesellschaftsstruktur.
Erarbeitung, Präsentation und schriftliche Ausfertigung eines vorgegebenen oder selbst gewählten Themas der Studierenden bei PS und SE.
Schriftliche Prüfung- VO. Sensibilisierung: unterschiedliche Hilfsmittel können ausprobiert werden.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 07.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 14.10.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
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Mi 28.10.2020
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Mi 04.11.2020
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Mi 11.11.2020
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
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Mi 25.11.2020
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Mi 02.12.2020
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Mi 09.12.2020
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Mi 16.12.2020
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Mi 13.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |