800615 VU Psycholinguistische Grundlagen mit Fokus Gebärdenspracherwerb
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
definieren den Begriff Psycholinguistik;
benennen grundlegende Theorien und Methoden, die zur Beschreibung von Sprachproduktion, Sprachrezeption und Spracherwerb in der Psycholinguistik entwickelt worden sind;
definieren grundlegende Komponenten der menschlichen Sprachproduktion und Sprachrezeption;
benennen die im Anschluss an diese Theorien entwickelten Analysemethoden und experimentellen Verfahren;
präsentieren eine Übersicht über die einschlägigen Methoden zur Analyse von empirischen Daten;
diskutieren unterschiedliche Theorien zum Erwerb von Gebärdensprache(n);
entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang von Sprache, Denken und Weltbild.
Begriffsdefinition
Theorien und Methoden zur Beschreibung von Sprachproduktion, Sprachrezeption und Spracherwerb in der Psycholinguistik, z.B. das Produktionsmodell von Willem Levelt, das Verstehensmodell von Teun Van Dijk/Walter Kintsch, Spracherwerbstheorien wie Nativismus, Behaviorismus, Kognitivismus, Interaktionismus
Komponenten der menschlichen Sprachproduktion und Sprachrezeption, z.B. Konzeptualisierung, Formulierung, Artikulation; Gedächtnis; Verstehensstrategien; Analysemethoden und experimentellen Verfahren
Methoden zur Analyse von empirischen Daten, z.B. Versprechern, Sprechtempo, Sprechpausen, Nachsprechdauer, Interpretationsdauer, Sprachstörungen
Theorien zum Spracherwerb
Experimente, z.B. Wortassoziationstests (Priming), Wortentscheidungstets, Satzvollendungstests
Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Weltbild
Vortrag, Lehrgespräch/Diskussion, Gruppenarbeit
Müller, Horst M. Psycholinguistik – Neurolinguistik. München: Fink (2013)
Rickheit, Gert/Sichelschmidt, Lorenz/Strohner, Hans. Psycholinguistik. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg (2007)
Rickheit, Gert/Herrmann, Theodor/Deutsch, Werner (Hrsg.). Psycholinguistik / Psycholinguistics (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK) 24). Berlin: de Gruyter (2003)
ÖGS-Kenntnisse mind. Niveau A1
Mündliche Prüfung: Do 28.01.2021 15:30-17:00 , Seminarraum 102 an der fh-gesundheit; Innrain 98, 6020 Innsbruck
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 08.10.2020 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Do 15.10.2020
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Do 22.10.2020
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Do 29.10.2020
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Do 05.11.2020
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Do 12.11.2020 ABGESAGT
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Do 19.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 26.11.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 10.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.12.2020
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 07.01.2021
|
15.30 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.01.2021
|
15.30 - 18.30 | eLecture - online eLecture - online |