800672 PR Übungen zur Praktischen Astronomie
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 05.11.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer sollen den interdisziplinären Charakter der Astronomie und deren Bedeutung im Verlauf der Menschheitsgeschichte kennen lernen (z. B. astronomische Navigation, Kalenderwesen), sie sollen selbst mit einem Teleskop arbeiten und sich am Sternhimmel orientieren können.
Die Studierenden machen eigenständige Messungen mit Sextanten und dem Solarscope. Dabei bestimmen sie unsere geografische Breite, die Entfernung von Mond und Sonne, die Rotation der Sonne, die Größe der Sonnenflecken, die Zeitgleichung und das Analemma. In der Nacht führen sie eigenständige Beobachtungen mit verschiedenen Teleskopen durch und können auch grundlegende Kenntnisse in der Astrophotografie erlernen.
Impulsvorträge (Powerpoint) um das Basiswissen zu vermitteln. Ansonsten eigenständiges Arbeiten der Studierenden mit Meßgeräten. Die Studierenden müssen auch außerhalb der festen Zeiten der LV Messungen durchführen ("Hausaufgaben", z.B. Messungen an Mond und Sonne ab verschiedenen Tagen).
Beurteilung der Mitarbeit während der LV und auch der Durchführung der "Hausübungen".
Wird im Laufe der LV besprochen.
Teilnehmerzahl beschränkt: max. 12 Teilnehmer!
Anmeldereihung: Studierende höherer Semester werden bevorzugt.
Diese Lehrveranstaltung findet in Kombination mit der LV 800.671
"VU Praktische Astronomie" statt, Sie sollten sich also auch dort anmelden.
Die praktischen Übungen finden einmal im Monat an einem Abend statt
(kann bis Mitternacht dauern). Falls schlechtes Wetter ist,
wird auf den nächsten Tag oder die nächste Woche verschoben.
Insgesamt gibt es 4 Beobachtungsabende (zu je drei vollen Stunden).
Die Termine werden vereinbart (Kommunikation mittels WhatsApp).
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern