800700 PS Mit Bildern forschen - Einführung in die Methoden der Bildanalyse und -Interpretation aus sozialwissenschaftlicher und medienpädagogischer Perspektive
Sommersemester 2020 | Stand: 21.03.2020 | LV auf Merkliste setzen1) Vermittlung von wissenschaftlich fundiertem, praxisorientiertem und historisch vergleichendem Wissen über den epistemischen Gehalt von Bildern und visuellen Informationen
(2) Förderung des professionellen Umgangs mit visuellem Material in der Berufspraxis - von historischen Bildquellen, Kunstmedien bis zu digitalen Bilderwelten aus Wissenschaft, Kunst und Kultur
(3) Förderung des Verantwortungsbewusstseins für die ethischen Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Bildmaterial
(4) Erkennen von intersubjektiven und interkulturellen Faktoren, die die Nutzung, Rezeption und Wirkung von Bildern beeinflussen
(5) Anwendung verschiedener Bildanalyseinstrumente, die im Sinne der "visuellen Bildung" dazu verhelfen sollen, Bilder lesen und verstehen zu lernen und zu einem besseren Verständnis von visuellen Informationen führen sollen (z.B. Visual Thinking Strategies, Bildanalyseverfahren in den Sozialwissenschaften z.B. nach Bohnsack, Unterscheidung von ikonologischen und ikonischen Herangehensweisen)
Folgende Themen-Schwerpunkte werden in diesem Seminar gesetzt:
(1) Einführung in die Semiotik (Bild als Zeichen, z.B. Peirce)
(2) Ikonologie und Ikonik - Der Eigensinn von Bildmaterial (z.B. Imdahl versus Panofsky)
(3) Bild-Epistemologie und Wissensformen (propositionales Wissen, indexikalisches, ikonologisches Wissen, konjunktives Wissen etc.)
(4) Einführung in visuelle Erhebungsmethoden (Photo-Voice, Fotointerview und Fotodokumentation)
(5) praktische Anwendung verschiedener Bildanalyseverfahren und Ableitung ihres jeweiligen Potenzials im Hinblick auf das Lesen und Verstehen von Bildern
einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, Übungsbeispiele, Diskussion im Plenum
schriftliche Arbeit
Fleck. L. (2014). Schauen, Sehen, Wissen. In: M. Rimmele, K. Sachs-Hombach u. B. Stiegler (Hg.). Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: transcript, S. 295-316.
Liebsch, D. & Mößner, N. (Hg.). Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildverwenden in Natur- und Geisteswissenschaften. Herbert von Halem Verlag: Köln.
Marotzki, W. & Niesyto, H. (Hg.). Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst-, und medienpädagogischer Perspektive. Wiesbaden: VS.
"mit Gastbeiträgen von Mag. Nadja Köffler MA PhD"
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.05.2020
|
12.00 - 20.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 23.05.2020
|
14.00 - 18.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 26.06.2020
|
12.00 - 20.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |