800701 EU Projektwerkstatt: Nachhaltigkeit umsetzen und kommunizieren
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.11.2019 | LV auf Merkliste setzenInhaltliche Ziele: Studierende verschiedener Fachrichtungen (natur- und sozialwissenschaftlich) werden in diesem interdisziplinären Kurs mit den grundlegenden Inhalten von Nachhaltiger Entwicklung im Kontext der SDGs vertraut, lernen Maßnahmen und Forschungsprojekte zur Nachhaltiger Entwicklung auf unterschiedlichen räumlichen Skalen kennen (insbesondere das Projekt UniNEtZ - Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele), setzen sich mit Theorien und Inhalten der Wissenschaftskommunikation im Allgemeinen sowie Nachhaltigkeitskommunikation im Speziellen auseinander. Darüber hinaus erwerben sie Handlungswissen zur konkreten Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten in ihrem eigenen Wirkungsfeld. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung des Kurses werden unterschiedliche Perspektiven auf Nachhaltigkeitsthemen eingenommen.
methodische Ziele: Aneignung von Kompetenzen zur Projektplanung und -umsetzung, Wissenschaftskommunikation, Teamarbeit und kommunikative Fähigkeiten, systemisches Verständnis (u.a. Wechselwirkungen zwischen den SDGs), kreative Zugänge zum Thema (z.B. Poetry Slam). Jede Gruppe erarbeitet ein Konzept zum geplanten Projekt. Dieses stellt u.a. die wissenschaftlichen Hintergründe der Arbeit dar.
grundlegende Inhalte Nachhaltiger Entwicklung und SDGs, Maßnahmen und Projekte zur Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus auf das österreichweite Projekt UniNEtZ, Wissenschaftskommunikation
- Fachliche und methodische Inputs zu Nachhaltiger Entwicklung, SDGs, Wissenschaftskommunikation
- Kooperationen mit lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen je nach Projektfokus
- Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von einem Projekt pro Kleingruppe: inhaltliche Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals und Sichtbarmachung an der Universität Innsbruck im Rahmen eines Projekts, z.B. Kunstintervention, Workshop, Ausstellung, Poetry Slam, Diskussionsrunde etc…
- Synthese und Reflexion des Kurses
kombiniert: Projekt Planung und Durchführung, Erstellen eines Projektkonzepts (Darstellung der wissenschaftlichen Hintergründe, Projektphasen und Reflexion des Projekts), Engagement während des Kurses
- SDSN (2017): Getting started with the SDGs in universities. SDSN. Melbourne, Australia.
- UN (2015): Transforming our world. The Agenda 2030 for Sustainable Development. UN, New York.
- Vaughter (2018): Beacons, not Towers: How Higher Education Can Help Achieve the Sustainable Development Goals. United Nations University.
- Weitere relevante Literatur wird zu Beginn des Kurses angekündigt
Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, Motivation zur Projekt- und Teamarbeit, Interesse an inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.10.2019
|
09.30 - 10.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 11.10.2019
|
08.30 - 11.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 18.10.2019
|
08.30 - 11.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 08.11.2019
|
08.30 - 11.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | Ausgefallen |
Fr 22.11.2019
|
08.30 - 11.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2020
|
08.30 - 11.30 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |