800702 SE Design.2030: Mit Design Thinking einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 09.12.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer/innen
- kennen und verstehen die menschenzentrierten Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des (Service) Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen in Studium, Beruf, Unterricht, Unterrichts- und Schulentwicklung transferieren
- kennen die Methoden und Werkzeuge, können diese situativ auswählen, anwenden und deren Wirkung kritisch reflektieren
- kennen das Veranstaltungsformat des Global Goals Design Jams, können seine Chancen und Grenzen im Kontext von Gestaltung nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung einschätzen und eine Veranstaltung planen und in der Umsetzung begleiten
-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Multiplikator/innen bewusst.
Wissenschaftliche Grundlagen zu Sustainable Development Goals und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kennenlernen des (Servie) Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz in Theorie und Praxis: Denk- und Arbeitsweise, Prozess (Empathize - Define - Ideate - Prototype - Test), Werkzeuge, Methoden
Mitgestaltung und teilnehmende Beobachtung an einem oder mehreren Global Goals Design Jams mit Studierenden und SchülerInnen, angewandtes (agiles) Projektmanagement
Diskussion von Impulsen zur Weiterentwicklung des Formats
Reflexion und Transfer hinsichtlich aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Kontext nachhaltigere Entwicklung und in die spätere berufliche Praxis im Bildungsbereich (unterschiedliche Fächer, fächerverbindend, Unterrichts- und Schulentwicklung) sowie Wirtschaft, Verwaltung, NGOs, Freiwilligenarbeit etc.
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Persona-Methode, Journey Mapping, Stakeholder und Systsem mapping, Prototyping, Ideen- und Entscheidungsfindungsmethoden, Diskussionsrunden, Stationenbetrieb und World Café, teilnehmende Beobachtung
aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Éntwicklung, Erprobung und Reflexion eines Konzepts für eine Station zu einem ausgewählten SDG, Reflexionsprotokoll zur teilnehmenden Beobachtung und zum eigenen Lernprozess
Stickdorn, M., Lawrence, A., Hormeß, M., Schneider, J. (2018): This is Service Design Doing
O´Neill, D., Fanning, A.L., Lamb, W.F. & Steinberger, J.K. (2018): A good life for all within planetary boundaries. Nature Sustainability 1, 88-95.
Rieckmann, M. (2018). Learning to transform the world: key competencies in Education for Sustainable Development in A. Leicht, J. Heiss and W. J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in Education for Sustainable Development. (S.39-59). France: UNESCO.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 24.10.2020
|
09.00 - 13.00 | eLecture - online eLecture - online | Kick off | |
Fr 06.11.2020
|
15.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | Check in (wahlweise 06.11 oder 07.11) | |
Sa 07.11.2020
|
09.00 - 10.00 | eLecture - online eLecture - online | Check in (wahlweise 06.11 oder 07.11) | |
Fr 13.11.2020
|
09.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | Basis | |
Sa 14.11.2020
|
09.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | Basis | |
Fr 11.12.2020
|
09.00 - 13.00 | eLecture - online eLecture - online | Vorbereitung Jam und Beobachtungsaufgaben | |
Mo 18.01.2021
|
08.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 22.01.2021
|
09.00 - 13.00 | eLecture - online eLecture - online | Abschluss Reflexion |