800709 EU Klimawandelbildung für nachhaltigen Konsum: Co-Design eines Lernprogramms von Lehramtsstudierenden und SchülerInnen
Sommersemester 2020 | Stand: 01.07.2020 | LV auf Merkliste setzen- Lehramt-Studierende verschiedener Fachrichtungen setzen sich mit folgenden grundlegenden Inhalten auseinander: Spillover-Effekte (Auswirkungen von Konsumverhalten in einem Bereich auf das Verhalten in anderen Konsumbereichen), PEB (pro-environmental behaviour; umweltfreundliches Verhalten), Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Bildung für nachhaltigen Konsum
- Die Studierenden werden mit den Erkenntnissen aus der Forschung zu Klimakommunikation und Klimawandelbildung vertraut gemacht
methodische Ziele:
- Weiterentwicklung von Kompetenzen zur Workshop- und Unterrichtsplanung in einem transdisziplinären Setting (zusammen mit SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen)
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten für Schulklassen gemeinsam mit SchülerInnen der Sekundarstufe II
- Umsetzung eines Unterrichtkonzepts als Vorbereitung auf die zukünftige Tätigkeit als LehrerInnen
- Theorie: Fachwissenschaftliche und Didaktische Inputs zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltigen Konsum, Umweltpsychologie, Spillover-Effekte
- Methodik: Unterrichtsplanung- und gestaltung, problem-based learning
- Konzipierung: Entwicklung eines Unterrichtskonzepts gemeinsam mit SchülerInnen im transdisziplinären und interdisziplinären Forschungssetting
- Praxis: Durchführung in einer Schulstunde an Pilotschulen des Projekts SPILLOVER in Tirol
- Reflexionsphase: Reflexion des Unterrichtkonzepts und Lessons learned aus der Umsetzung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen