800711 VU Peer to Peer Ausbildung - Studierende werden zu Klimawandelbildner_innen
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.10.2020 | LV auf Merkliste setzenMag. Karin Oberauer Mag. Karin Oberauer, +43 512 507 43174
em. o. Univ.-Prof. Dr. Johann Stötter em. o. Univ.-Prof. Dr. Johann Stötter, +43 512 507 54003
Die Studierenden haben ein systemisches Verständnis der
- physischen Prozesse des anthropogenen Klimawandels
- gesellschaftlichen und ökologischen Implikationen des Klimawandels, sowie Maßnahmen zu dessen Reduktion und Anpassung
- daraus resultierenden notwendigen gesamtgesellschaftlichen Transformation
Die Studierenden sind in der Lage, Lehrer_innen zu unterstützen, sowie selbstständig dieses Verständnis an Gleichaltrige/ Jüngere zu vermitteln.
Im Rahmen der LV werden interessierte Studierende fachlich und didaktisch darauf vorbereitet, Schüler_innen bei ihren Klima- oder Nachhaltigkeitsprojekten zu begleiten. Sie sollen Vermittler_innen zwischen Schulen und Universitäten sein, ihre eigenen Kompetenzen einbringen und mit Wissenschaftler_innen kooperieren.
- wissenschaftliches Basiswissen zu Klimawandel, Mensch-Umwelt-Beziehungen und Klimawandelkommunikation
- Praktische Übungen der Studierenden innerhalb der Gruppe, sowie mit Schüler_innen und Lehrenden an Schulen
- Praktische Übungen zur Erstellung einer CO2-Bilanz
Problem und Projekt-basiertes Lernen
Die Studierenden werden mit einem authentischen Problem zu einem fachlichen Thema konfrontiert und bearbeiten dieses anhand derselben Methoden, die sie im praktischen Teil der LV selber weitergeben sollen. Dadurch werden neues erforderliches Wissen und neue zu vermittelnde Fähigkeiten und Kompetenzen erarbeitet. Die Studierenden lernen eigenverantwortlich, wobei ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
keine
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot