822153 SE Kuratorische Praktiken
Sommersemester 2020 | Stand: 04.05.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben individuelle, jedoch breit aufgefächerte Kenntnisse und Kompetenzen in verschiedenen Fachbereichen der Architektur. Sie entwickeln ein strategisches Verständnis für die Integration fachlichen Wissens in die Konzeption, Planung, Umsetzung und Vermittlung von Architektur.
Das Seminar gibt Einblicke ins Ausstellungsmachen unter besonderer Berücksichtigung der Inszenierung von Räumen. Wie entstehen Ausstellungen von Gegenwartskunst? Wie kommt es zur Programmierung, wie verläuft die Arbeit mit Künstler_innen, nach welchen Gesichtspunkten fällt die Entscheidung für die temporäre Ausstellungsarchitektur und wie wird diese umgesetzt?
Neben dem Besuch von Ausstellungen in Innsbruck mit Kurator_innen-Führung werden über Close Reading von raumtheoretischen Texten die spezifische Heterotopie Ausstellungsraum diskutiert. Referate und Entwicklungen von Rauminszenierungen für imaginäre Ausstellungen werden ebenfalls auf der Tagesordnung stehen.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Die „Kuratorischen Praktiken“ werden im TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol in Tagesblöcken abgehalten, von hier aus werden wir auch die anderen Institutionen besuchen.
Ort: TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol
Maria- Theresien- Straße 45
6020 Innsbruck
Termine:
jeweils von 11-19 Uhr (inklusive einer 45 minütigen Mittagspause)
Fr 6. März, Fr 24. April , Mo 4. Mai, Mo 25. Mai, Fr 19. Juni