822159 SE Ausgewählte Themen der Architektur: Surreal Landscapes
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.10.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb fortgeschrittener individueller Kenntnisse in verschiedenen Fachbereichen der Architektur und Fähigkeit, dieses Wissen reflektiert und strategisch für architektonische Anwendungen einzusetzen.
Vor hundert Jahren rief Andrè Breton im »Manifest des Surrealismus« dazu auf, die Welt und das Leben zu verändern. Er ermutigte dazu, über die Realität hinauszuträumen. Im Vorwort beschreibt Breton das Wesen des Alltags in der Moderne als eine Entfremdung des Individuums sowohl von sich selbst als auch von der Welt. Die Surrealisten wandten sich gegen eine Kultur, in der die Menschen sich in einer immer weiter anwachsenden Welt der Dinge eingerichtet haben, die sie benutzen, aber nicht mehr wahrnehmen. Der Einsatz von Fantasie und Kreativität sollte mit der »Herrschaft der Logik« brechen und alles Gleichförmige und Repressive subvertieren und scheinbar Vernünftiges unterwandern. Man erhoffte sich eine radikale Veränderung des Alltags der Menschen und der Gesellschaft im Ganzen.
In Zeiten von Angst und Furcht können kreative Ausdrucksformen nicht nur Mittel zur Verbindung und Kommunikation, sondern sie lindern manchmal auch den Ernst der Lage zugunsten der Umarmung des Surrealen. Eine Reise durch die Bilderwelten des Internets lässt den Schluss zu, dass der Surrealismus auf Pinterest und Instagram wiederkehrt. Zeigte uns der Surrealismus einst, wie verrückt die Welt sein könnte, so ist die reale Welt heute surrealer als alle Vorstellungen, die wir uns von ihr machen können.
Das Seminar findet oberhalb des Stuibenwasserfalls im Ötztal statt, einem Ort, der „schön ist wie das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch“. Dort setzen wir uns im Seminarraum mit Kunst und Theorie des Surrealismus auseinander, insbesondere mit den Themen Architektur und Körper. Am Nachmittag werden wir gemeinsam in der Werkstatt große Pappmache-Fantasie-Figuren basteln, die ausgestellt werden sollen.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Zeit: 07.-11.Oktober 2024
Weitere Infos: https://archtheo.eu/blog/surrealismus
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Architektur
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten