845940 SE Konzipierung der Dissertation
Sommersemester 2020 | Stand: 13.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Forschungsmethoden des eigenen Faches zu reflektieren; sie fühlen sich den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verpflichtet, sind offen für eine kritische Bewertung ihrer Forschungsergebnisse und verstehen es, die im offenen Diskurs gewonnen Erkenntnisse in ihre Forschungsarbeit einfließen zu lassen.
Die Studierenden sind in der Lage, ein Konzept der Dissertation zu erstellen und zu präsentieren. Die Verschriftlichung des Konzepts erfolgt in Form eines Exposés.
Vermittlung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis insbesondere hinsichtlich wissenschaftlicher Redlichkeit, selbstkritischer Einstellung gegenüber gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnissen und Offenheit für kritische Bewertung;
Die Studierenden arbeiten sich in die Dissertationsthematik ein, erstellen ein Konzept ihrer Arbeit und präsentieren es im Plenum im Beisein der Betreuerinnen bzw. Betreuer. Das Konzept wird in einem Dissertationsexposé, das von den Betreuerinnen bzw. Betreuern zu unterfertigen ist, dargelegt und besteht aus der inhaltlichen Beschreibung des Dissertationsthemas sowie einer Beschreibung der beabsichtigten Vorgangsweise (Forschungsmethoden, Literatur und Zeitplan, zu absolvierender LV-Kanon).