847214 UE Raumgestaltung
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 17.10.2019 | LV auf Merkliste setzenGrundlegende analytische und kritische Fähigkeiten unter Berücksichtigung von Aspekten der Raumgestaltung; Befähigung zur Entwicklung, Darstellung und Präsentation einer analytischen Auseinandersetzung. Methodisches Analysieren von Räumen und räumlichen Themen mittels Zeichnung, Diagramm, Text und Modell; gearbeitet wird in allen Größenordnungen, vom Landschaftsraum über Gebäude zum Innenraum und Objekt, das Ergebnis wird in Form einer Dokumentation aufbereitet.
Analytische Auseinandersetzung mit Fallbeispielen, die die Entwurfsaufgabe in vorbildlicher Weise umsetzen. Dazu gehören die Recherche geeigneter Beispiele, die analytische Auseinandersetzung mit dem gebauten Objekt und den Rahmenbedingungen und die Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse. Die Aufgabenstellung wird inhaltlich auf das Entwurfsthema abgestimmt.
Die gekoppelte Übung aus Raumgestaltung soll im Rahmen des Entwurfsthemas „the space beyond“ die „Landschaft“ als eine der möglichen raumbildenden und raumprägenden Komponenten untersuchen.
Durch die dem Entwerfen zugeordnete Raumgestaltung soll der angehende Architekt die den Kontext prägenden Parameter erkennen, um diese im eigenen Entwurf kritisch interpretieren zu können. Dies geschieht durch Analysieren von bestehenden, mit der gestellten Entwurfsaufgabe ähnlichen Raumsituationen und der von „Meistern“ für diese realisierten Entwürfe.
Die einzelnen Analysen werden von den Studierenden vor der gesamten Gruppe präsentiert und dann in zusammengefasster Form abgegeben.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Anmeldevoraussetzung/en: positiv beurteiltes Modul B07 "Entwerfen 1".
Diese Lehrveranstaltung und das EP Entwerfen 2 wird im Rahmen von 847206 EP Entwerfen 1 und 847207 SE Architekturvisualisierung angeboten.
Eine gesonderte Anmeldung zu diesen mit Entwerfen 2 kombinierten Übungen ist nicht erforderlich; sie erfolgt automatisch mit der Anmeldung zu den entsprechenden Entwerfen.