847219 VU Projektbezogene Tragwerkslehre
Sommersemester 2020 | Stand: 10.02.2020 | LV auf Merkliste setzenVertiefte Fähigkeiten in der Tragwerksplanung zur Einbeziehung konstruktiver und statischer Aspekte und in der Wechselwirkung zwischen Form und Struktur, Konstruktion und Gestaltung; Befähigung zur methodischen Entwicklung, technischen Darstellung und Präsentation eines Projekts.
Tragwerksentwurf, Vorbemessung und technische Ausarbeitung einer Konstruktion in Verbindung mit architektonischen Anforderungen im Rahmen einer gestalterischen und technischen Ausarbeitung eines Projektentwurfs
entwerfen 3 / raumgestaltung ue / projektbezogene twl
THEMA: „unterm Dach“- bewohnbare Dachstrukturen
„Unterm Dach“, wo man sich sicher und geborgen fühlt
„Unterm Dach“, wo Wohnformen angesiedelt und nach Prinzipien und Regeln organisiert sind
„Unterm Dach“ entstehen Häuser, die auf die äußeren Einflüsse reagieren
„Unterm Dach“ verweben sich innere Lebensabläufe mit der Konstruktion zu einem raffinierten System, das wie ein Organismus funktioniert.
Die Semesterarbeit beginnt mit der Suche nach archaischen, kuriosen Dachkonstruktionen
Das „Wissen“ zusammentragen, analysieren und konstruktiv nachempfinden, wird die neue Herausforderung aus der projektbegleitenden Übung aus Tragwerkslehre.
Pragmatisch methodische Entwicklung eines Tragwerksentwurfs anhand von nutzungsbedingten und architektonischen Randbedingungen. Optimierung durch den Vergleich und die Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze nach wirtschaftlichen und technischen Kriterien. Anwendung der Kenntnisse und methodische Ansätze, die in der LV Tragwerkslehre VO und UE vermittelt wurden.
Bewertung der ausgearbeiteten Projektmappe in Verbindung mit einer Abschlusspräsentation.
TWL Skriptum, Curt Siegel - Form und Struktur, Holzbauatlas, Betonbauatlas, Stahlbauatlas und Dachatlas.
Anmeldevoraussetzung/en: positiv beurteiltes Modul B07 "Entwerfen 1"