847331 SE Vertiefung Konstruktion und Gestaltung
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.09.2020 | LV auf Merkliste setzenDurch den Einsatz von digitalen Entwurfsmethoden und Analysentools ist das Ziel eine reflektierte Auseinandersetzung mit Optimierungsprozessen in Form von genetischen Algorithmen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Anhand digitale Analyse- und Entwurfstools neue Designstrategien erarbeitet die auch weiterführend für andere Aufgabenstellungen herangezogen werden können. Es geht im Besonderen um die Aneignung anderer Denkmuster und Herangehensweisen in Entwurfsprozessen.
Die Studierenden vertiefen anwendungsorientierte Themen oder spezifische Methoden im Rahmen des Architekturentwurfs.
Anwendungsorientierte Themen sind: Architekturtheorie, Baugeschichte im Kontext, künstlerische Gestaltung, Gebäudelehre, Wohnbau, Hochbau, Konstruktion und Gestaltung, Raumgestaltung, Städtebau, Landschaft und territoriale Strategien sowie ausgewählte Themen der Architektur.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Anmeldevoraussetzung/en (gilt für das Modul B17 Pflichtmodul: Vertiefung Bachelorarbeit II): positiv beurteilte Module B09 "Baukunst", B10 "Geschichte und Theorie", B20 "Gebäudelehre und Wohnbau", B21 "Konstruktion und Gestaltung", B22 "Raumgestaltung", B23 "Städtebau"
Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen von 847337 SE Vertiefter Entwurf: Konstruktion und Gestaltung angeboten.