848152 EP Entwerfen M2
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 06.08.2019 | LV auf Merkliste setzenMag. Christoph Opperer Mag. Christoph Opperer
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Karolin Elisabeth Schmidbaur Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Karolin Elisabeth Schmidbaur, +43 512 507 64614
Dr. Gonzalo Vaillo Martinez, MSc Dr. Gonzalo Vaillo Martinez, MSc, +43 512 507 64617
Entwicklung der Fähigkeit komplexe entwerferische Aufgaben zu bewältigen; Vertiefung der entwerferisch-kreativen Fähigkeiten, Übung in Kommunikation und Präsentation der eigenen Arbeit.
„Bipolar Beauties“ – Dieses Entwerfen beschäftigt sich mit Übergangszonen der Architektur und deren Funktion als kommunikatives Instrument der Gestaltung. In einer Epoche der Architektur, in der modernistische Konzepte der thermischen Entkopplung von Innen und Außen mehr und mehr hinterfragt werden, beschäftigen wir uns mit eben diesen Zwischenräumen. Mit einer funktionalen, performativen, Aufwertung dieser, kommen auch neue Anforderungen and deren Ästhetik hinzu.
Beautiful. Opulent. Excessive.
Die Anforderungen and Geometrie, Komposition, Material und Konstruktion sind hier vielschichtig und nicht binär. Der ästhetischen und performativen Ansprüche an raumbildende Elemente unterliegen sowohl der geplanten Funktion, als auch den Einflüssen der natürlichen Umwelt am Bauplatz. Diese Form der architektonischen Gestaltung fordert eine Akzeptanz des Ungeplanten und es Unkontrollierbaren, welche sich wie ein Schleier je nach Jahreszeit über die geplanten Strukturen legt. In dieser Funktion wird Natur einerseits kommuniziert und akzeptiert, dient andererseits aber auch gezielt als Gestaltungsmittel.
„The aspiration is for the innovative design of dynamic and beautiful architecture where digital gains are augmented by human judgment and cognitive intuition. A goal is to consider the shared eco-system, enhancing relationships between people, flora and fauna, exploring the relationship between the organic and inorganic and considering indoors as outdoors.”
“New Habitats, New Beauties” ist der Titel des diesjährigen Ideenwettbewerbs der Tallinn Architekturbiennale 2019 (https://tab.ee/). In diesem Entwerfen werden wir uns an dem ausgeschriebenen Wettbewerb orientieren und eine Teilnahme am offenen Wettbewerb Anfang Jänner ist erwünscht.
“No one can define beauty in simple terms, nevertheless, we know that its experience is often identified with certain qualities. Mathematicians—who, unlike architects, never stopped believing in the role of beauty—knowingly, and comfortably list surprise, significance, clarity, profundity, or ambiguity, as some of its characteristics, and they point out that when order takes over disorder, ‘all falls into place.’ This pleasing moment is something that architects are familiar with too and it is a well known step towards beauty.
In our time, beauty is not a singular idea but its plurality prevails, hence we are looking for new architectural beauties.”
Der Fokus dieses Entwerfens liegt sowohl auf der gestalterischen Komplexität des Entwurfs, als auch auf einer experimentellen Herangehensweise an das Thema Hochbau und Bewohnung von Architektur. Teil dieser Experimente sind eine Serie von Experimenten und Simulationen von Schnee und Eis auf den entworfenen Strukturen, welche als Inspiration sowie als konkrete Vorschläge für das Szenario Winter zu verstehen sind. Die Konzepte sollen anhand von zwei Szenarien getestet werden: Sommer und Winter. Die Resultate dieser räumlichen, klimatischen und geometrischen Experimente sollen sich in der Ästhetik des Entwurfs wiederfinden.
Das Raumporgramm ist ein neues "E-Citizen-Consulate" in Tallinn, Estland.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Besonderes Augenmerk liegt sowohl auf der Verwendung digitaler Entwurfsmethoden, als auch auf experimentellen Modellen. Diese Materialtests und Oberflächen, sollen durch den digitalen Entwurf inspiriert sein und unter bestimmten Umweltfaktoren reagieren und so ihre Erscheinung oder Funktion verändern.
Die Lehrveranstaltung ist ein Seminar mit immanentem Prüfungscharakter, d.h. Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Die Bewertung setzt sich aus der erbrachten Leistung während des Semesters und der Qualität der Leistung des Abgabeprojektes zusammen.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Gaston Bachelard, The Dialectics of Outside and Inside, 1958
Steve Hardy, Environmental Morphologies, 2008
David Gissen, Subnature, 2009
Architectural Design, Energies, May/June 2009
Philip Beesley, Hylozoic Ground, 2010
Michelle Addington and Daniel Schodek, Smart Materials and Technologies in Architecture, 2012
Sean Lally, The Air from Other Planets, 2013
Christian Hönger, Climate and Architecture, 2013
Preston Scott Cohen, The Return of Nature, 2014
Marjan Colletti and Peter Massin, Meeting Nature Halfway, 2018
Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, aber es sind während des Kurses folgende Fähigkeiten zu erarbeiten:
Rhino 6
Cinema 4D, R20
Autodesk Maya
Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen von 848185 EP Pre-Diploma und 848186 SE zur Masterarbeit angeboten.
Lfu:online-Anmeldung vom 01.9.2019 bis 21.9.2019. Zuteilung zwischen 21.9. und 30.09.2019. Es ist den Lehrenden freigestellt, ein Portfolio zu verlangen - siehe Anmerkung entsprechendes Pre-Diploma.
Studierende, die keinen Platz zugewiesen bekommen, können sich über ein Präferenzsystem für noch frei verfügbare Plätze am 03.10.2019 anmelden.