910640 ANMELDUNG: Akute Trauma- und Notfallpädagogik im Bildungskontext - WS 2020/21

Sommersemester 2020 | Stand: 02.06.2020 LV auf Merkliste setzen
910640
ANMELDUNG: Akute Trauma- und Notfallpädagogik im Bildungskontext - WS 2020/21
KU 3
8
Block
keine Angabe
Deutsch

Das Ziel des Universitätskurses Akute Trauma- und Notfallpädagogik besteht darin, die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer für die Wirkungen und Folgen eines psychischen Notfalles zu sensibilisieren und auf dieser Basis zu befähigen, adäquat zu intervenieren. Der handlungsorientierte Kompetenzerwerb erfolgt auf der Ebene des Wissens und Verstehens von entsprechenden Reaktionsweisen von Individuen und Gruppen und des Einschätzens seiner Folgen als Basis für konkretes Handeln und Vernetzen. Der Kurs beinhaltet einen großen Anteil an praxisorientierter Wissensvermittlung.

Im Kurs werden notfallpädagogisches und traumaspezifisches Wissen und dessen Anwendung in pädagogischen und psychosozialen Praxisfeldern vermittelt. Darauf aufbauend werden vertiefende Aspekte der Notfallpädagogik und psychischen Ersten Hilfe erarbeitet. Inhaltlich werden zum allgemeinen Grundkonzept des Krisenmanagements Handlungsstrategien zu verschiedenen Ereignissen wie Unfälle, Todesfälle, Suizid und vergleichbaren Akutsituationen erörtert.

Die Praxisorientierung gilt sowohl der Prävention, Intervention und Postvention in psychischen Notfällen und adressiert neben dem Kind bzw. Jugendlichen verschiedene Betroffenengruppen des sozialen Umfeldes sowie der Bildungseinrichtung selbst. Dem Erstellen von Handlungsplänen und Materialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Notfällen bzw. insgesamt für die heterogenen Praxisfelder im privaten und öffentlichen Umfeld wird ebenso Raum geboten wie der Schnittstellenarbeit mit entsprechenden Versorgungsstrukturen und Akteur*innen im Feld.

13.11.2020