919012 SE Unterstützte Kommunikation

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 19.10.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919012
919992I30N
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
SE Unterstützte Kommunikation
SE 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Grundkenntnisse in den Bereichen: • Entwicklungslinien des Praxisfeldes der Unterstützen Kommunikation. • prä- und nonverbale Kommunikationsentwicklung • Konzepte basaler Kommunikation und ihrer theoretischen Grundlagen • Grundlagen der Arbeit mit Gebärden- und Bildsystemen Die Bedeutung nicht-oraler Kommunikationssysteme (z.B. Gebärdenunterstützung, Bildsymbole, basale Kommunikation) durch die Einbettung in eine pragmatische Sprachtheorie demonstrieren können.
Ihrem viel kritisierten Selbstverständnis nach beginnt Heil- und Sonderpädagogik als Neuanfang dort, wo Elternhaus und Schule mit ihren Bildungsbemühungen erfolg- oder ratlos sind und ein Neuanfang in der Erziehung gemacht werden muss, der als Aufbau einer neuen gemeinsamen Sprache bestimmt wurde (Möckel 2019). Gerade das Feld der Unterstützten Kommunikation zeigt aber, dass diesem Auftrag, pädagogisch für die Erweiterung der Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeit aller Menschen zu wirken, in der Geschichte der Heilpädagogik oft nicht entsprochen und sogar entgegen gearbeitet wurde: Ausgehend von den damit angesprochenen oralistischen Traditionen der Heilpädagogik soll das Feld der Unterstützten Kommunikation, das sich in den letzten drei Jahrzehnten auch im deutschsprachigen Raum etablierte und wesentlich von Vertreter*innen der Körperbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik aufgebaut wurde, exemplarisch erkundet werden. Drei Schwerpunkte werden gesetzt: 1. Basale (nonverbale) Kommunikation von/mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Beeinträchtigungen. 2. Gebärden- und Bildsysteme in der Unterstützten Kommunikation; 3. Unterstützte Kommunikation und inklusiver Unterricht.
Schriftliche Arbeitsaufträge und Seminarpräsentation
Beurteilung der schriftlichen Arbeitsauftrage sowie der Seminarpräsentation
Adam, Heidemarie (2000): Mit Gebärden und Bildsymbolen kommunizieren. Würzburg: Edition Bentheim (3. Auflage). Boenisch, Jens/Sachse, Stephanie (Hrsg.) (2020): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer. Flieger, Petra/Müller, Claudia (Hrsg.) (2016): Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. Fröhlich, Andreas Laubenstein, Désirée/Lamers, Wolfgang/Heinen, Norbert (Hrsg.) (2006): Basale Stimulation. Kritisch-konstruktiv. Dortmund: Verlag Selbstbestimmtes Leben. Möckel, Andreas (2019): Das Paradigma der Heilpädagogik. Würzburg: Edition Bentheim. Mohr, Lars/Zündel, Matthias/Fröhlich, Andreas (Hrsg.) (2019): Basale Stimulation. Das Handbuch. Bern: Hogrefe Verlag. Wilken, Etta (Hrsg.) (2018): Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (5. Auflage).
Keine über die einschlägigen Inhalte des BA-Studiums hinausgehende Voraussetzungen.
Gruppe 1
Externer Gruppenname: Standardgruppe
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
16.30 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 12.10.2022
16.30 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 19.10.2022
16.30 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 09.11.2022
16.30 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 16.11.2022
16.30 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 23.11.2022
14.00 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 30.11.2022
14.00 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 07.12.2022
14.00 - 18.15 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mi 14.12.2022
14.00 - 18.15 Raum Trient Raum Trient