919019 SE Bildungsprozesse theologisch reflektieren
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 22.03.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919019
919508R302
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
SE Bildungsprozesse theologisch reflektieren
SE 1
2
wöch.
jährlich
Deutsch
Lernziel des Moduls: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der vertieften forschungsorientierten kritischen Analyse und innovativen theologischen Beurteilung religionsdidaktischer Konzepte sowie ihrer didaktischen Kontextualisierung in verschiedenen Handlungsfeldern.
Bildungsprozesse als „locus theologicus“; Explikation impliziter Theologien; Qualitätskriterien empirischer Forschung aus theologischer Perspektive; Übungsbeispiele aus religionspädagogischen und religionsdidaktischen Handlungsfeldern unter besonderer Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte.
schriftliche Seminararbeit
- Knapp, Markus, Das Wort Gottes, seine Überlieferung und Erkenntnis. Die Lehre von den loci theologici, in: Mette, Norbert; Sellmann, Matthias, Religionsunterricht als Ort der Theologie [Hsgr], Freiburg: Basel: Wien: Herder; 2012, 33-51
- Kraml, Martina, Dissertation gestalten im Raum der Möglichkeiten: eine theologiedidaktische Studie zu Dissertationsprozessen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Entwicklung empirischer Forschung, Innsbruck; 2013
- Lievenbrück, Ursula, Die schwierige Kunst des et – et. Von Spannungsfeldern, die gute Theologie ausmachen; in, Martin Kirschner (Hg), Dialog und Konflikt, Erkundung zu Orten theologischer Erkenntnis, Ostfildern, [2017], S. 99-110
- Schluß, Henning, Erziehung zur Freiheit? Zur vermeintlich paradoxen Beziehung von Erziehungszielen und Erziehungsverhältnissen, erschienen in: Die Deutsche Schule, 99. Jg. 2007, H. 1, 37-49.
- Sedmak, Clemens, (Hg), Was ist gute Theologie, Innsbruck: Wien: Tyrolia-Verlag; 2003
- Söding, Thomas, Das Christentum als Bildungsreligion: der Impuls des Neuen Testaments, Freiburg: Basel: Wien: Herder; 2016
- Waibel, Eva Maria, Erziehung zum Sinn – Sinn in der Erziehung. Grundlagen einer Existentiellen Erziehung, Augsburg 2011, 137-140.
04.10.2022
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Externer Gruppenname: Standardgruppe | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
|
16.00 - 18.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
|
16.00 - 18.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 25.10.2022
|
16.00 - 18.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 08.11.2022
|
16.00 - 18.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 15.11.2022
|
16.00 - 18.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei |