919955 Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen

Sommersemester 2020 | Stand: 02.10.2020 LV auf Merkliste setzen
919955
919955I202
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Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden
• erwerben Kenntnisse über Entwicklungsaufgaben in der Pubertät und relevante Begriffe und Konzepte im Rahmen von entwicklungspsychologischen Theorien.
• nehmen gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Strukturen für Jugendliche in Problemlagen in den Blick und reflektieren dabei die eigene Rolle als Lehrer/in im Zusammenhang mit der Umsetzung von Teilhabe fördernden Konzepte in heterogenen Gruppen.
• wissen um die Bedeutung und Funktion von Peer-Counselling, Peer-Group-Culture und Empowerment in Rahmen von gesellschaftlichen Differenzverhältnissen.

Das Proseminar findet in Verbindung mit der dazugehörigen Vorlesung „Inklusion im Jugendalter statt. Die kombinierte Veranstaltung bietet die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiertes Basiswissen über verschiedene Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz zu erwerben und kritisch zu reflektieren. Außerdem soll der Entwicklung von inklusiven Konzepten zur Förderung von Teilhabe besonderes Augenmerk gewidmet werden. Dabei wird die Lebensphase Jugend aus im Hinblick auf verschiedene Diversitätsmerkmale hin betrachtet und die jeweils spezifischen pädagogischen Konsequenzen reflektiert.

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre von Texten

Referat und/oder schriftliche Hausarbeit

  • Booth, Tony & Ainscow, Mel (2002): Index for inclusion. Deutsche Ausgabe: Boban, Ines & Hinz, Andreas (2003) (Hrsg.): Index für die Inklusion. Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.
  •  Cloerkes, Günther (2007): Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Erikson, Erik, Homburger (1977) : Identität und Lebenszyklus. (1959), 3. Auflage., Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
  • Gomolla, Mechthild & Radtke Olaf-Frank (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. (2002), 2. Auflage., Opladen: Leske + Budrich.

Das Seminar steht in enger Verbindung mit der Vorlesung "Inklusion im Jugendalter" (Leitung: Thomas Hoffmann). Die Termine werden daher für BEIDE Lehrveranstaltungen angegeben.

siehe Termine
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.03.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 12.03.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 19.03.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 26.03.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 02.04.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 23.04.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 30.04.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 14.05.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 28.05.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 04.06.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 18.06.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Do 25.06.2020
09.00 - 12.45 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei