920011 PS Lernen und Lehren im Diversitätskontext (Gruppe 3)
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920011
723BBW02BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Lernen und Lehren im Diversitätskontext (Gruppe 3)
PS 1
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse
zum Thema Lernen und Lehren im Diversitätskontext in seiner schulrelevanten Breite und
im Bereich der pädagogischen Psychologie.
Sie sind in der Lage sich der Herausforderung stereotyper Zuschreibungen bewusst zu werden
und reflektiert damit umzugehen. Ihr Wissen um soziale und kulturelle Kontexte erlaubt es
ihnen, Möglichkeiten und Grenzen ihres Handelns zu erkennen und zu berücksichtigen.
Sie verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen
und kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen erweiterten Einblick in
berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Schulqualität.
Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung: handlungsorientierte
Bearbeitung exemplarischer schulpraktischer Beispiele, bewusste und reflexive Auseinandersetzung mit den eigenen stereotypen
Zuschreibungen, Methoden zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und
kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung und kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
Erfolgreiche Absolvierung des gesamten Moduls 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
920011-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_BW_3_3 |
Baumann S. |