920020 SL Faser/Faden/Farbe/Fläche und Systematik der textilen Techniken
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 16.09.2020 | LV auf Merkliste setzenTextile Grundlagen, Textildesign, Produktdesign
textile Verfahren in Vergangenheit und Zukunft
Fachwissen und Fachkönnen zum textilen Gestalten
Einführung zum Thema (anbandeln)
textiles Material (zerfransen), Kennenlernen der Materialien, Herstellung, Vorkommen
Fäden - drehen, spinnen, zwirnen
Fasersysteme - verfilzt, nass und trocken
Fadensysteme und Farbe - flechten, knüpfen, färben
fortlaufender Faden - stricken, häkeln
Fadensysteme - weben
evtl. Exkursion in eine Weberei
Vorlesung mit Übung
Inhaltliche und praktische Arbeiten mit textilen Materialien und Textilverfahren
Alle Inhalte der Vorlesung un Übung müssen praktisch und theoretisch beherrscht werden.
Alle Arbeitsaufträge müssen erfüllt sein.
Werkstücke werden nach fachlichen und ästhetischen Kriterien beurteilt.
Anwesenheit 100%
Die Übung wird mit den praktischen Arbeiten aus den Übungen un der Aufgabenstellung abgeschlossen.
Prüfungstermin:
Abgabe der Arbeiten (der Aufgabenstellungen):
Albisser-Stierli, E., Keller, A., Küng, D., Lustenberger, L., Weber, T., Wenger, S., Wicki-Fischer, B. (2002). Textiles Gestalten 1: Alles über Techniken und Stoffverzierungen. Donauwörth: Auer.
Albisser-Stierli, E., Keller, A., Küng, D., Lustenberger, L., Mäder-Röösli, H., Petermann, B., Schmidt-Angst, U., Wicki-Fischer, B. (2002). Textiles Gestalten 2: Alles über Stoffverarbeitung und Textilkunde. Donauwörth: Auer.
Frei, L. & Buergi, A. (2013). textilart: Textiles Gestalten in der Oberstufe. St. Gallen: Lehrmittelverlag.
Gillow, J. & Sentance, B. (1999). Atlas der Textilien: Ein illustrierter Führer durch die Welt der traditionellen Textilien. Bern Stuttgart Wien: Haupt.
Kastner, A. (2008-15). Faser- und Gewebekunde. Hamburg: Dr. Felix Büchner. Handwerk und Technik.
Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials: Projekte. Anregungen. Aktionen. Papier und Pappe, Farbe, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Band 2. Neuwied Berlin: Luchterhand.
Maibaum, S. (2008). Mit Fingern und Fäden: Einfache Textiltechniken Schritt für Schritt. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Pinz, R. (2009). texperiment: Textiles Gestalten mit Struktur, Form und Farbe. Schulverlag plus.
Seiler-Baldinger, A. (1973). Systematik der Textilen Techniken. Basler Beiträge zur Ethnologie. Band 14. Basel: Pharos-Verlag Hansrudolf Schwabe AG.
Völker, U., Brückner K. (2001-32). Von der Faser zum Stoff. Textile Werkstoff- und Warenkunde. Hamburg: Dr. Felix Büchner. Handwerk und Technik.
Wells, K. (1997). Textilien färben und bedrucken. Bern Stuttgart Wien: Haupt.
Literatur- und Materialangaben werden bei Bedarf ergänzt.
Bestandenes Aufnahmeverfahren (Aufnahmeprüfung Juni 2020)
Grundkenntnisse in den einzelnen textilen Herstellungsverfahren sind Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen