920022 PS Fachdidaktische Begleitung 2

Sommersemester 2025 | Stand: 04.11.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920022
728BWE09BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Fachdidaktische Begleitung 2
PS 2
3
Deutsch
- Theoretische Grundlagen (Interessensbildung und Lernförderung) außerschulischer Lernorte - Kriterienkatalog zur Analyse außerschulischer Lernorte
Die Veranstaltung fokussiert den technikbezogenen Schulunterricht und zeigt Möglichkeiten für eine Interessenbildung sowie Lernförderung u.a. anhand ausgewählter Lernorte auf. Dazu werden in dieser Veranstaltung alle nötigen theoretischen Grundlagen gelegt.
Mündliche Prüfung (Ort und Datum wird noch bekannt gegeben)
Goreth, S. & Schray, H. & Hening, D. (2017). Interessenbildung und Lernförderung am Beispiel außerschulischer Lernorte für die Grundschule. In tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht, 42 (166), 38-46. Guderian, P. (2007). Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte. Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Dissertation der Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/16262/guderian.pdf?sequence=1, zuletzt eingesehen am 18.02.2018. Sauerborn, P. & Brühne, T. (2012). Didaktik des außerschulischen Lernens. Hohengehren: Schneider.
Gruppe Anmeldefrist
920022-1 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol):
B_WE_8_A
Klein S., Weber-Jeller B.