920051 PS Inklusion und sprachlich-kulturelle Vielfalt
Sommersemester 2025 | Stand: 20.01.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920051
724BIP03CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Inklusion und sprachlich-kulturelle Vielfalt
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen kennen theoretische Grundlagen, aktuelle praxiserprobte Konzepte und Modelle zur differenzsensiblen Gestaltung des Sprachunterrichts in inklusiven Lehr- und Lernsettings, können diese erklären, reflektieren und diskutieren.
Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf typische und atypische Sprachentwicklungs- und Spracherwerbsprozesse und können diese Kenntnisse als Grundlage für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Methoden der Sprachstandsbeobachtung und der Sprachstandserhebung nutzen.
Die Studierenden erweitern ihr didaktisches Methoden- und Handlungsrepertoire um inklusions- und mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte und Ansätze und können diese für die Unterrichtsplanung und -durchführung bedarfsgerecht und zielgerichtet zur Anwendung bringen.
Die Studierenden können Forschungsliteratur zum Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Unterrichtskontext wissenschaftlich rezipieren, analysieren und reflektieren sowie Forschungsergebnisse (unter Anleitung) in Relation zur schulischen Praxis setzen.
Themenbereiche im Fokus: soziale Ungleichheit, Heterogenitätsdimensionen (u.a.: Mehrsprachigkeit, Migration/kulturelle Vielfalt, sowie Behinderung und Hochbegabung) und deren Bedeutung für die Unterrichtsplanung und -durchführung
Der Prüfungsmodus und die Leistungsbeurteilung wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
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920051-1 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_IP_4_A |
Stangl T. |