920089 PS Verbraucherbildung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.04.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920089
723BEH05BB
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Verbraucherbildung
PS 2
2,5
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen
diskutieren und analysieren humanökologische und sozioökonomische Aspekte des privaten Haushalts.
kennen Hersteller- und Verbraucherinteressen und können Konsumgewohnheiten und Konsumentenentscheidungen fundiert diskutieren und kritisch begründen.
entwickeln, praktizieren und reflektieren Unterrichtskonzepte theoriegeleitet im Bereich Verbraucherbildung.
beurteilen Methoden der Verbraucherbildung kritisch und diskutieren neue Lösungs-
vorschläge.
Rechtliche Rahmenbedingungen (nationales und internationales Recht), Qualitätsmanagement im Lebensmittelsektor, Qualitätskriterien für Ernährung und Haushaltsführung, Zertifizierung, Leitlinien, Organisation von Verbraucherinformationsstellen im nationalen und internationalen Bereich
Nudging, Siegel und Kennzeichnungen, gesetzliche und freiwillige Angaben.
immanenter Prüfungscharakter; Anwesenheitspflicht in den LV, schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und mündliche Präsentation und Diskussion.
Bartsch, S., Häußler, A., & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt. HiBiFo–Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2).
- Heindl, I. (2017). Essen ist Kommunikation. Wiesbaden: UZM-Verlag.
- Körner, T., & Brüggemann, I. (2016). Lebensmittelqualität beurteilen - Der aid-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen. Bonn: Bundeszentrale für Ernährung.
- Marchand, S. (2015). Nachhaltig entscheiden lernen. Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Schlegel-Matthies, K., & Oepping, A. (2013). Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht (4. Auflage). Bonn: Bundeszentrale für Ernährung.
- Schoenheit, I., & Dreblow, M. (2010). Konsumkompetenz von Jugendlichen. Ein Überblick über Kernaussagen aus aktuellen Jugendstudien. Berlin: Verbraucherzentrale Bundesverband
- Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK): https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/
Gruppe | Anmeldefrist | ||
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920089-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_EH_3_B |
Zechmann M. |