920099 PR Professionalisierung als Lehrperson
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.04.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920099
727BEH14AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PR Professionalisierung als Lehrperson
PR 2
5
Deutsch
Formulieren von Zielen und Kompetenzen
Planen und Durchführen von Unterricht inklusive Lernstandsmessungen und Beurteilungen
Reflexion von Unterrichtsplanung und -durchführung
Erstellen einer Jahresplanung
fordernde Situationen erkennen, bewerten und Lösungsstrategien entwickeln
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsbeispielen in Praxisschulen
Unterrichtshospitationen
Fallbeispiels aus dem eigenen Unterricht während des Fachpraktikums analysieren, lösungsorientierte Vorschläge erarbeiten
immanent; schriftliche Abgabe der Aufgabenstellungen:
Beschreibung eines Fallbeispiels aus dem eigenen Unterricht während des Fachpraktikums (Problemstellungen in Absprache) oder Bearbeitung eines Teilbereichs zur Unterrichtsqualität (Thema in Absprache)
Analyse – theoriegeleitete Aufarbeitung der Problemstellung - Lösungsorientierung
Gegenlesen als critical friend (lt. Liste) und schriftl. Stellungsnahme verfassen und hochladen
Präsentation und Diskussion im Plenum
Abgabe über MS-Teams bis spätestens 18.11. 2024 - 12.00
Präsentation und Diskussion in den beiden letzten LVs (26.11. und 3.12. 2024)
Stundenabriss einer ausgewählten Stunde + Anhang + Lernstandsmessung + Reflexion
Nitsche, Pearl: Das nonverbale Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Eigenverlag 2005.
Prior, Manfred / Winkler, Heike: MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim und Basel: Beltz 2009.
Rasfeld, Margret / Breidenbach, Stephan: Schulen im Umbruch. Eine Anstiftung. München: Kösel-Verlag 2014.
Schulz von Thun, Friedmann: Das Werte und Entwicklungsquadrat. In: Miteinander Reden. O.A.
Wagner, Roland: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut reden müssen. 8. Erweiterte Auflage.Hilpotstein: bvs 1999.
HIerhold, Emil: Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. 7. Aktualisierte Auflage. Heidelberg: Redline Wirtschaft 2005.
Arbeiten mit dem Lehrplan und Referenzrahmen
Erstellen einer entsprechenden Unterrichtsplanung