920134 PS Professionelles Selbstverständnis und berufliche (Weiter-) entwicklung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 06.05.2025 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920134
725BIP05BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Professionelles Selbstverständnis und berufliche (Weiter-) entwicklung
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen
--> kennen Standards inklusiver Bildung und spezifische Instrumente für inklusive Schulorganisation und -entwicklung und können diese anwenden;
--> sind in der Lage, Teamprozesse mit Fachkolleginnen und -kollegen effektiv zu gestalten, zu reflektieren und zu beraten;
--> sind sich der Bedeutung ihrer Rolle/Funktion in (multiprofessionellen) Teams bewusst;
--> kennen außerschulische Institutionen, die inklusive Bildungs- und Unterrichtsangebote begleiten und unterstützen;
--> sind in der Lage, Kooperationen mit außerschulischen Partnern einzugehen.
--> sind in der Lage, ihr Professionsverständnis und ihren persönlichen Lernprozess zu reflektieren.
Vor dem Hintergrund ausgewählter Modelle der „LehrerInnen- Professionalität“ dient das Proseminar der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext inklusiver Bildung und Erziehung und der Stärkung der persönlichen beruflichen Weiterentwicklung. Persönliche Er- fahrungen mit entmutigenden und ermutigenden Lernumgebungen und die Auseinandersetzung mit den Grundanliegen menschenrechtsbasierter, vorur- teilsbewusster Bildung bilden den Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung. Die Studierenden formulieren ihr gegenwärtiges subjektives Verständnis von inklusiver Bildung und Erziehung und reflektieren ihr Professionsver- ständnis als Inklusionspädagogin und -pädagoge, beschreiben ihr persönli- ches Kompetenzprofil, evaluieren ihre akademischen Lernfortschritte und setzen sich mit offenen Fragestellungen bzw. Anliegen auseinander. Beson- derer Wert wird auf die Entwicklung persönlicher Zukunftsperspektiven und die Bedeutung kontinuierlicher beruflicher (Weiter-)Entwicklung gelegt.
immanenter Prüfungscharakter
Auswahl:
Altrichter, H., Posch., P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Klinkhardt.
Hinzke, J., Keller-Schneider, M. (Hrsg.) (2023). Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Klinkhart
Miethe, I. (2017). Biografiearbeit: Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis. Beltz.
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- Fakultät für LehrerInnenbildung