920143 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der politischen Bildung (Zeitzeugnisse im Unterricht)
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920143
725BGS17AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der politischen Bildung (Zeitzeugnisse im Unterricht)
PS 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden lernen methodisch-didaktische Zugängen zum Einsatz von Zeitzeugen-Interviews im Unterricht kennen (Video-Interviews, didaktisch aufbereitete Videoclips, Online-Plattformen und Lernwebsites, Lern-Apps, reale Begegnung mit Zeitzeugen/innen) und können deren Lernpotential für den Geschichtsunterricht einschätzen und nützen.
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit videografierten lebensgeschichtlichen Interviews mit Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgungs-, Vertreibungs- und Vernichtungspolitik. Wir stützen uns dabei hauptsächlich auf die Materialien von ERINNERN:AT. Es geht um die Frage, welche Perspektiven und Lernmöglichkeiten Zeitzeugen-Interviews für die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust eröffnen. Außerdem erhalten die Studierenden die Gelegenheit, bei realen Begegnungen mit Zeitzeugen/innen dabei zu sein und sie zu reflektieren. Es werden methodisch-didaktische Zugänge und pädagogische Konzepte zum Einsatz von Zeitzeugnissen im Unterricht vorgestellt und diskutiert, sowie Lernsettings und Unterrichtsmaterialien gesichtet und ausgewertet
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Schulbuchanalyse
PS-Arbeit, Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
www.erinnern.at/zeitzeuginnen
Dreier, Werner/ Laumer, Angelika/ Wein Moritz (Hrsg.): Interactions. Explorations of Good Practice in Educational Work with Videotaped Testimonies of Victims of National Socialism. Wien 2018
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2014 (Wochenschau Verlag).
Justen, Nicole: Umgang mit ZeitzeugInnen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts 2014 (Wochenschau Verlag).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
920143-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_GS_5_A |
Bibermann I. |