920156 UV Theorien und Konzepte
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 02.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920156
723BWE04DA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
UV Theorien und Konzepte
UV 2
2
Deutsch
- Fachdidaktisches Wissen und Können
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Gender und Diversität (Inhalt)
- Gender und Diversität (Berufsorientierung)
- Gender und Diversität (Methoden)
- Gender und Diversität (Sprache)
Die Veranstaltung Theorien und Konzepte vermittelt Modelle fachdidaktischen Handelns im Werkunterricht. Der professionellen Unterrichtswahrnehmung kommt aktuell eine hohe Bedeutung zu, um in Entscheidungssituationen des Unterrichts adäquat handeln zu können. Beispielhaft werden Themen zu Gender und Diversität im Fachunterricht aufgearbeitet.
- Schriftliche Ausarbeitung unter Einbezug der eigenen professionellen Unterrichtswahrnehmung
immanenter Prüfungscharakter
Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (4), 469-520.
Goreth, S. & Windelband, L. (2020). Diversitäts- und Genderaspekte in der technischen Bildung. In T. Gschwendtner & B. Geißel (Hrsg.), Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (6) (7-22). Berlin: Logos.
Goreth, S. (2017). Erfassung und Modellierung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrpersonen im technikbezogenen Unterricht. Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (4). Berlin: Logos.
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
920156-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_WE_3_A |
Goreth S. |