920179 PS Verbraucherbildung
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 16.05.2022 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920179
723BEH05BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Verbraucherbildung
PS 2
2,5
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen
diskutieren und analysieren humanökologische und sozioökonomische Aspekte des privaten Haushalts.
kennen Hersteller- und Verbraucher:innen - Interessen und können Konsumgewohnheiten und Konsument:innen - Entscheidungen fundiert diskutieren und kritisch begründen.
entwickeln, praktizieren und reflektieren Unterrichtskonzepte theoriegeleitet im Bereich Verbraucherbildung.
beurteilen Methoden der Verbraucherbildung kritisch und diskutieren neue Lösungs-
vorschläge.
Rechtliche Rahmenbedingungen (nationales und internationales Recht) Qualitätsmanagement im Lebensmittelsektor
Qualitätskriterien für Ernährung und Haushaltsführung
Zertifizierung & Leitlinien, Organisation von Verbraucherinformationsstellen im nationalen und internationalen Bereich.
Nudging, Siegel, gesetzliche und freiwillige Kennzeichnungen von Lebensmitteln.
immanenter Prüfungscharakter
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK):
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/
Bartsch, S., Häußler, A., & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt. HiBiFo–Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2).
- Heindl, I. (2017). Essen ist Kommunikation. Wiesbaden: UZM-Verlag.
- Körner, T., & Brüggemann, I. (2016). Lebensmittelqualität beurteilen - Der aid-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen. Bonn: Bundeszentrale für Ernährung.
- Marchand, S. (2015). Nachhaltig entscheiden lernen. Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Schlegel-Matthies, K., & Oepping, A. (2013). Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht (4. Auflage). Bonn: Bundeszentrale für Ernährung.
- Schoenheit, I., & Dreblow, M. (2010). Konsumkompetenz von Jugendlichen. Ein Überblick über Kernaussagen aus aktuellen Jugendstudien. Berlin: Verbraucherzentrale Bundesverband