920190 Theorien und Konzepte
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.09.2020 | LV auf Merkliste setzen- Fachdidaktisches Wissen und Können
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Gender und Diversität (Inhalt)
- Gender und Diversität (Berufsorientierung)
- Gender und Diversität (Methoden)
- Gender und Diversität (Sprache)
Die Veranstaltung Theorien und Konzepte vermittelt Modelle fachdidaktischen Handelns im Werkunterricht. Der professionellen Unterrichtswahrnehmung kommt aktuell eine hohe Bedeutung zu, um in Entscheidungssituationen des Unterrichts adäquat handeln zu können. Beispielhaft werden Themen zu Gender und Diversität im Fachunterricht aufgearbeitet.
- Schriftliche Ausarbeitung unter Einbezug der eigenen professionellen Unterrichtswahrnehmung
Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (4), 469-520.
Goreth, S. & Windelband, L. (2020). Diversitäts- und Genderaspekte in der technischen Bildung. In T. Gschwendtner & B. Geißel (Hrsg.), Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (6) (7-22). Berlin: Logos.
Goreth, S. (2017). Erfassung und Modellierung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrpersonen im technikbezogenen Unterricht. Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (4). Berlin: Logos.
Bitte ebenfalls in PH-Online anmelden!
- Fakultät für LehrerInnenbildung