921003 SE Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext Gruppe 1 Vorarlberg

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 20.05.2022 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921003
626860BC21
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
SE Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext Gruppe 1 Vorarlberg
SE 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
lt. Curriculum
Dieses Seminar ist im hochschuldidaktischen Format des Forschenden Lernens konzipiert. Das heißt, dass ausgehend der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern formulierten Forschungsfragen so selbständig wie möglich, aber so angeleitet wie nötig der Forschungsprozess bis hin zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse durchlaufen wird. Ausgehend von konkreten Problemstellungen werden die erforderlichen theoretischen und methodischen Kenntnisse im Seminar erarbeitet, angewendet und reflektiert mit dem Ziel, grundlegende professionelle Kompetenzen pädagogischen Handelns aufzubauen, so dass schulische bzw. unterrichtliche Innovationen und Entwicklungen in der (späteren) Praxis eigenständig und wissenschaftlich redlich untersucht werden können. Erwartet wird die aktive Mitarbeit in Gruppen und bei Diskussionen und Präsentationen, das Einbringen eigener Themen und Vorhaben, die auch im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet werden.
Forschendes Lernen, Aktionsforschung
Abschlusspräsentation (Kleingruppe)
Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2014): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Drinck, B: (2013): Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: Barbara Budrich Roos, M, Leutwyler, B. Wissenschaftliches Arbeit im Lehramtsstudium. Bern: Hans Huber Reinders, H.; Ditton, H.; Gräsel, C. & Gniewosz, B. (2015, 2. Auflage), Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4
lt. Curriculum