921034 PR Erziehung und Leistungsbeurteilung - Schulpraktikum II Gruppe 1 Vorarlberg
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 31.05.2022 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921034
626340B533
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PR Erziehung und Leistungsbeurteilung - Schulpraktikum II Gruppe 1 Vorarlberg
PR 2
3,5
keine Angabe
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Deutsch
Schulischer Teil: Praktikum
Eigenständige Planung, Durchführung und Evaluierung von
Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Zielen unter praxisorientierter
Anwendung der Inhalte und Kenntnisse aus den Lehrveranstaltungen
von Modul 1, 2, 3 und dem begleitenden Proseminar „Erziehung und
Leistungsbeurteilung“; Einnehmen der dem Ausbildungsstand
entsprechenden Perspektive einer Lehrperson auf Grund der
kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben; Unterrichtsbeobachtung
und Durchführen von Recherchearbeiten mit Schwerpunkt auf Themen
der begleitenden Lehrveranstaltung
Universitärer Anteil: Proseminar
Weiterentwicklung und Vertiefung von pädagogischer Professionalität,
Erweiterung der fachlichen, sozialen, personalen und methodischen
Kompetenzen; Reflexion der professionsspezifischen Erfahrungen aus
dem Schulpraktikum II und wissenschaftliche/theoriebasierte
Auseinandersetzung mit herausfordernden Unterrichtssituationen;
Erkennen der Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und
-bewertung, theoriegestützte Begründung eigener Zugänge, Kennen
und Verstehen der Gütekriterien der Leistungsbewertung;
Strategien und Methoden des Classroom-Managements einordnen,
bewerten und flexibel einsetzen können. Kompetenzen im Umgang mit
Konflikten (z.B. Mediation) und zur Prävention von Gewalt;
Fallbasierte und handlungsorientierte Anwendung von
kommunikationstheoretischen Modellen im Arbeitsfeld Schule;
Entwicklung von Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen
auf der Grundlage lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse
für das Berufsfeld Schule; Kenntnis und adaptive Anwendung von
Modellen zur Förderung des Lernens; Entwickeln kooperativer
Entwicklungs- und Förderpläne
Schulischer Teil: Praktikum
Planung und Durchführung von sieben (bis zu 10) Unterrichtseinheiten
allein oder im Team inklusive Vor- und Nachbesprechungen; besondere
Berücksichtigung der Bildungsstandards; gezielter Einsatz von Lern- und
Lehrformen, Umgang mit unterrichtlichen Interventionen; praktische
Umsetzung innovativer Formen kooperativen und teamorientierten
Unterrichtens; Durchführen von Rechercheaufgaben,
Unterrichtsbeobachtungen inklusive Nachbesprechungen
Universitärer Anteil: Proseminar
Vorbereitung und Begleitung des Schulpraktikums II, Vernetzung
theoretischer Kenntnisse und schulpraktischer Erfahrungen;
handlungsorientierte Vermittlung und Anwendung der Grundlagen und
Methoden zur Erziehung und Leistungsbewertung im Kontext von
Diversität, sozialem Lernen und der Zusammenarbeit mit
Bildungspartnern;
Diskussion von Gütekriterien zur Leistungsbewertung. Vermittlung und
Erprobung von Theorien und Modellen zu individueller
Lernerfolgsrückmeldung, kooperativer Entwicklungs- und
Förderplanung;
Diskussion und Anwendung aktueller Konzepte und Modelle zum
Classroom-Management und zum kooperativen Lernen; situatives
Reagieren auf heterogene Lerngruppen mit differenzierten
Unterrichtsmethoden;
Kennen und Anwendung von Feedbackinstrumenten zur Selbst- und
Fremdwahrnehmung des eigenen Unterrichts
siehe LV Unterlage: Leistungsanforderung
Pflichtliteratur:
1. Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (ÖZEPS). Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK).
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
2. Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO)
https//www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375. (nur markierte Textteile)
3. Haag, Ludwig; Streber, Doris (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim und Basel: Beltz. S.66-74. (Kapitel "Kounln")
Zusatzliteratur zu Leistungsbewertung:
Krenn, Silvia (2019). Das tägliche Ringen um (sehr gute) Noten.
Weiser, Bernhard (o.J.). Artikel „Leistungsbeurteilung“. Universität Innsbruck.
Winter, Felix (2015). Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz. S. 236-243. (Kapitel "Beurteilungskonzepte entwickeln")
Zusatzliteratur zu Classroom-Management:
Rogers, Bill (2013). Classroom Management. Das Praxisbuch. Aus dem Englischen von Michael Kühlen. Weinheim und Basel: Beltz.
siehe Modul 2
- Fakultät für LehrerInnenbildung