921047 VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Sommersemester 2024 | Stand: 20.11.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921047
627791G3g1
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
VO 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Grundlegende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichts- und Politikdidaktik.
Kenntnis aktueller Kompetenzmodelle, geschichts- und politikdidaktischer Unterrichtsprinzipien sowie von Lehrplänen.
Einführung in die Literatur und die Theorie der Geschichts- und Politikdidaktik, der Methodik und der Praxis des Unterrichts;
Überblick über aktuelle Kompetenzmodelle und Unterrichtsprinzipien sowie zu Basiskonzepten; Überblick über Lehrpläne und deren Interpretation in Lernmedien (Schulbücher und sonstige Publikationen); Diskussion der Rolle von Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik; Einblick in Forschungsansätze (Methoden und Ziele) der Geschichts- und Politikdidaktik.
Vortrag, Diskussion der Prüfungsliteratur.
Schriftliche Klausur.
Wenn aufgrund keine schriftliche Klausur möglich ist, werden mündliche virtuelle Prüfungen angeboten.
Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte?oldid=106222.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Kühberger, Christoph: History Education Reserch in Austria, in: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014, S. 150–169.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2015.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., aktualisierten und erweiterte Auflage, Seelze 2012.
.
- Fakultät für LehrerInnenbildung