921052 PS Lesedidaktik
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921052
825DE411x2
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Lesedidaktik
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kenntnis von Lesekompetenzmodellen, Kompetenzvorgaben, Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Leseschwächen
Die Fähigkeit zum Umgang mit schriftsprachlichem Material ist nicht nur in der analogen, sondern auch in der digitalen Welt von immenser Bedeutung, um am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben zu können. Die Problematik mangelnder Leseverständnisleistungen ist daher nicht zu unterschätzen. In dem Seminar wollen wir uns zunächst genauer mit dem Prozess des Lesens, der theoretischen Modellierung der Lesekompetenz sowie der Lesesozialisation befassen, bevor wir Maßnahmen diskutieren, die auf eine Verbesserung von Leseverständnisleistungen sowie Leseflüssigkeit abzielen, wobei auch mehrsprachige Kontexte mit einbezogen werden. Darüber hinaus werden wir diagnostische Verfahren zur Erfassung von Leseflüssigkeit und Leseverständnis thematisieren, die spezifischen Lesefördermaßnahmen üblicherweise vorausgehen.
Wichtiger Hinweis: Das Seminar wird zu 100% online durchgeführt.
Frontalunterricht, Gruppenarbeiten & Präsentationen, Plenumsdiskussionen
Hausarbeit
wird im Seminar bekanntgegeben
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
921052-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg): Standardgruppe |
Elsner D. |