922335 PS Themen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs Querflöte (nur für Studierende Innsbruck)

Sommersemester 2025 | Stand: 11.12.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922335
111682
(Universität Mozarteum Salzburg)
PS Themen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs Querflöte (nur für Studierende Innsbruck)
PS 1
1
Deutsch
Studierende gewinnen Kompetenzen in folgenden Bereichen: Feedback, Themen der Inklusion, Themen der Aufführungspraxis, Überblick über internationale Schülerliteratur und Publikationen zur Unterrichtsliteratur. Studierende erweitern den musikalischen und pädagogischen Horizont durch innovative Projekte, deren Ziel der Erwerb eines sicheren stilistischen Umgangs mit unterschiedlichem Repertoire (Klassik, Avant Garde, Alte Musik, Jazz und Popularmusik sowie Weltmusik) ist. Auch das Spiel auf allen Nebeninstrumenten und wichtige Inputs zur historischen und aktuellen Geschichte der Querflöte werden thematisiert. So können Studierende auch thematische Inspiration für ihre Bachelorarbeit finden. Da die LV wiederholt absolviert werden muss, wechseln die Themen regelmäßig um alle Gebiete abdecken zu können und Wiederholungen zu vermeiden
Fachdidaktik BA 1–6 sowie Lehrpraxis BA 1–5: Hier erwerben die Studierenden ein differenziertes Wissen in den unterrichtsrelevanten Belangen des instrumentalen bzw. vokalen Zentralen Künstlerischen Fachs und die notwendige Fachexpertise für die jeweilige Unterrichtspraxis. Hauptinhalte der Fachdidaktik sind: Beschaffenheit des Instruments bzw. Aufbau und Entwicklung der physiologisch gesunden Sing- und Sprechstimme, Geschichte des Instruments bzw. des Singens, Schulwerke und Schriften zum Spiel des Instruments bzw. zum Gesang, Unterrichtsliteratur/Literaturkunde (insbesondere Unterstufen- und Mittelstufenliteratur), methodische Ansätze und ihre Problematik, physiologische Voraussetzungen zum Spiel des Instruments bzw. des Singens (Atmung, Haltung, Körperwahrnehmung etc.), Systematik von Spiel- bzw. Gesangstechniken und deren Vermittlung nach didaktisch-methodischen Gesichtspunkten, methodische Aspekte der Interpretation der Literatur des Instruments bzw. des Gesangs, Beobachtung und Auswertung von Unterricht, altersspezifische Zugangsweisen, zielgruppengerechte Aufbereitung von Lehr-/Lerninhalten, Selbstreflexion und -evaluation sowie Unterrichtsvor- und Unterrichtsnachbereitung.
siehe http://www.petramusic.at
Referate, Gruppenarbeit, Vortrag, praktische Übungen Anwesenheit und Mitarbeit 75% Präsentation / schriftliche Reflexion zu einem Thema 25%
siehe http://www.petramusic.at
Studierende lernen mit traditionellen und innovativen Unterrichtskonzepten im Bereich der Querflötenpädagogik umzugehen un können so reflektiert ihre eigene Lehrpersönlichkeit nach gewünschten Schwerpunkten entwickeln. 

Dazu ist gleichermassen die Kenntnis der Konzepte der Grundlagen der Instrumentalpäagogik als auch die Kenntnis über diverse Konzepte zum Erwerb einer stabilen und erweiterbaren Querflötentechnik eine wichtige Voraussetzung.