922364 KG Tanz und Bewegung 2 (nur für Studierende Innsbruck)
Sommersemester 2025 | Stand: 11.12.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
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(Universität Mozarteum Salzburg)
(Universität Mozarteum Salzburg)
KG Tanz und Bewegung 2 (nur für Studierende Innsbruck)
KG 1
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Deutsch
Die Studierenden lernen verschiedene Wirkungs- und Anforderungsbereiche von Tanz mit Partner/Gruppe kennen:
Gesundheitlicher Aspekt: Schulung der Motorik; Sich-Bewusstmachen von Raum-Zeit- Dynamik-Verbindungen; Vernetzung beider Gehirnhalften; Entwicklung von Wohlbefinden, Beruhigung - Stimulierung; Schärfung der Sinne – Wahrnehmungserweiterung; Körperkontakt als positive Erfahrung; Bereitschaft zu Ausdauer, Konzentration und Selbstdisziplin; Beitrag zur positiven Lebensgestaltung.
Aspekt "Kreativitat und Gestaltung": Fertigkeiten der Reproduktion, Produktion und Improvisation; Entwicklung der Fantasie, Spontaneitat und Kreativitat - individuell und in Gemeinschaft; nonverbale Kommunikation; emotionale Intelligenz - emotionale Befindlichkeit mit Musik.
Sozialer Aspekt: Tanz vermittelt Zusammengehörigkeitsgefühl, Gemeinschaftserleben, Atmosphäre
Die Studierenden lernen Tanzunterricht als Methode kennen, Jugendlichen Körperkontakt als positive Erfahrung näher zu bringen
Aspekt Mensch und Gesellschaft: Tanz und Musik als Spiegel und Former von Lebensgefühl und Zeitgeist früherer Epochen
Künstlerischer Aspekt: Bewegungsempfindung ist Ausdruck der am Modell wahrgenommenen Formen, Dynamiken, Spannungen und wird von Ideen, Phantasien, Bildern, Vorstellungen des Nachvollziehenden begleitet. Durch tänzerisches „Sich-Hineinspielen“ in Gesellschaftstänze/Stile aus Geschichte und Gegenwart kann Fremdes und Vergangenes neu gesehen und erfahren werden und der eigene Erlebnisspielraum erweitert werden.
Vertiefung der musikalisch-tänzerischen Grunderfahrungen des ersten Moduls:
Fokussierung der Eigenerfahrungen in den Teilbereichen des Handlungsfeldes „Tanz und Bewegung“:
Körperwahrnehmung
Beziehung Musik und Bewegung
Bewegungsfindung und -differenzierung (kreatives Tanzkonzept)
Tanzimprovisation
Tanzgestaltung (Komposition/Choreographie)
Verbindung der Kompetenzbereiche und ihrer zugrundeliegenden Kunstformen Tanz, Musik (Instrumentalspiel mit Elementaren Instrumenten, Stimme), Bildende Kunst, Literatur.
Eigenerfahrung und pädagogischer Transfer.
Vermittlung weiterer Beispiele zum Thema „Vom Bewegungskonzept zum musikalischen Konzept“ für die konkrete Unterrichtspraxis (z.B. Circlesongs, Drumcircle, Body Percussion, Klanghören etc.)
Tanzformen aus verschiedenen Stilbereichen.
Die Studierenden bearbeiten Aufgabenstellungen, die aus dem Unterrichtsprozess hervorgehen und einen Transfer in die konkrete Schulpraxis darstellen. Die Ergebnisse werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und gemeinsam reflektiert.
immanenter Prüfungscharakter
Bischof, Margrit, Lampert Friederike (Hg.) (2020): Sinn und
Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft, transcript Verlag,
Bielefeld, 2020, S.223-230.
Barthel, Gitta: Choreografische Praxis, Vermittlung in Tanzkunst und Kultureller Bildung
transcript Verlag 2017
Barthel, Gitta/Artus, Hans-Gerd: Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik
Vogel, Corinna: Tanzen in der Grundschule
Rudolf von Laban: Der moderne Ausdruckstanz. Wilhelmshaven (Noetzel), 1998
Valerie Preston-Dunlop: A Handbook fo Dance in Education. London (MacDonald and Evans), 1980
Anne Green Gilbert: Creative Dance for all Ages. The American Alliance for Health, 1992
Leonore Ickstadt: Dancing Heads: A hand- and footbook for creative/contemporary dance with children and young people from 4-18 years
J. Carley: Royston Maldoom Methods.
Lampert, Friederike: Tanzimprovisation, Geschichte-Theorie-Verfahren-Vermittlung,
transcript-Verlag, Bielefeld 2007
Christina Aksoy: Warum sollten wir im Musikunterricht tanzen? In: Zeitschrift Musik und Unterriicht: Das Praxismagazin für die Klassen 5-13.TANZ. 147/2022
Gabriele Klein (Hg.): Choreografischer Baukasten. Das Buch.Transcript, 2015
wird nachgereicht
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung