922443 VO Einführung in die Fachdidaktik Bildnerische Erziehung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 19.08.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922443
210000
(Universität Mozarteum Salzburg)
VO Einführung in die Fachdidaktik Bildnerische Erziehung
VO 2
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen - können die Aufgaben und Funktionen der Fachdidaktik Bildnerische Erziehung benennen; - kennen kunstpädagogische Konzepte und können diese analysieren und kritisch reflektieren; - verstehen die Bildnerische Erziehung vor dem Hintergrund ihrer Geschichte; - verstehen die Bedeutung der ästhetischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen; - zeigen Verständnis und Respekt gegenüber den Bedürfnissen der Lernenden und sind sensibel für Diversität (soziale, kulturelle, ethnische und religiöse Hintergründe, Alter und Entwicklungsstand, Lernende mit besonderen Bedürfnissen) und können vor diesem Hintergrund entsprechende fachdidaktische Konzepte entwickeln; - können eigene Unterrichtserfahrungen auf grundlegende Konzepte der Kunstpädagogik beziehen und sie in den eigenen biografischen Zusammenhang stellen; - sind bereit, die fachdidaktische Diskussion zu verfolgen; - verstehen wissenschaftliche Texte der Fachdisziplin und Bezugswissenschaften, können sie strukturiert zusammenfassen und mit eigenen Gedanken und Positionen verknüpfen; - können Recherchen zu konkreten kunstwissenschaftlichen und kunstdidaktischen Fragestellungen ökonomisch durchführen und ein Thema logisch und nachvollziehbar behandeln.
In der Vorlesung werden wir ausgewählte Texte zur Theorie der Kunstpädagogik und Fachdidaktik elaboriert und kritisch kontextualisiert. Zudem werden thematische Bereiche mit einbezogen, die für das Fach von größter Wichtigkeit sind, jedoch im deutschsprachigen Diskurs häufig zu kurz kommen. Gender, gesellschaftliche Pluralität und Diskurse der Post-Digitalität sind hier zu nennen.
In der Vorlesung finden Frontallehre, sowie Gruppenarbeit und Diskussionen ihren Raum.
Die LV schließt mit einer 30 minütigen mündlichen Prüfung ab. Es ist ein Text besonders gut vorzubereiten, der besprochen und in Bezug auf allgemeinere Fragen kontextualisiert wird, die mit den Themen der Vorlesung zu tun haben.
Die Texte werden am Semesteranfang vorgestellt.
keine